Trophycard






Donnerstag, 27. Februar 2014

Neue PS Plus-Inhalte für März 2014 bekannt gegeben

Sony hat heute bekannt gegeben welche kostenlosen Titel sich PS Plus-Benutzer als nächstes für ihre PS4, PS3 und PS Vita herunterladen können. Hier die offizielle Liste, welche Spiele verfügbar sein werden:

Ab 05.03.2014:

  • Dead Nation: Apocalypse Edition (PS4)
  • Tomb Raider (PS3)
  • Brothers: A Tale of Two Sons (PS3)
  • Smart As (PS Vita)
  • Pixeljunk Monsters Ultimate HD (PS Vita)
Nehmen wir uns mal wieder die Titel der Reihe nach vor. Mit Dead Nation Apocalypse Edition erhalten PS4-Spieler ein älteres PS3-Spiel mit aufgefrischter Grafik und einigen neuen Inhalten. Sinn dieses Coop-Shooters aus der Vogelperspektive ist es, alle Zombies auszulöschen bis keine mehr kommen. Hört sich simpel an und ist es auch. Wird aber durch viele verschiedene Waffen und abwechslungsreiche Gebiete sehr spaßig gestaltet. Wer auf Zombies steht muss es sowieso spielen. Freunde von guter Coop-Action sollten es sich auch ruhig mal anschauen. Auch wenn die PS4 mit diesem Titel technisch nicht gerade ausgereizt wird.

Den Rest kann man eigentlich im Schnelldurchlauf abarbeiten. Tomb Raider sollte spätestens zur aktuellen Definitive Edition jedem Gamer ein Begriff sein. Hat schon auf der PS3 sehr viel Spaß gemacht und sah prima aus. Mit Brothers: A Tale of Two Sons erwartet uns ein überraschend emotionales Fantasy-Action-Adventure, in dem man viele verschiedene Rätsel aber auch Kämpfe lösen muss. Einzige Schwäche soll neben der eher schwachen Grafik die sehr kurze Spielzeit sein. Angucken sollte sich aber trotzdem lohnen. Die PS Vita Spiele kann man im Grunde mit einem Wort abhaken: Unspektakulär. Smart As ist eine Art Gehirnjogging-Klon mit Rätsel- und Puzzle-Minigames, während Pixeljunk Monsters Ultimate HD ein Vertreter des Tower Defense-Genres ist. Nur etwas komplexer. Sicherlich keine schlechten Spiele aber auch keine Highlights.

Nintendo schaltet Wi-Fi Connection zum 20. Mai 2014 ab

Nintendo gibt bekannt, dass man die Wi-Fi Connection zum 20. Mai 2014 vollständig abschalten wird. Das bedeutet für Spieler, dass ab diesem Tag keine Onlineverbindungen mehr mit Titeln für Nintendo Wii und Nintendo DS möglich sind wie z.B. in Mario Kart Wii oder Pokémon Schwarz und Weiß 2. Die Wii- und DSi-Shops sind davon ausgenommen. Sie funktionieren weiterhin.

Dienstag, 25. Februar 2014

Konami zeigt Launchtrailer zu Castlevania: Lords of Shadow 2

Konami hat nun den Launchtrailer zu Castlevania: Lords of Shadow 2 veröffentlicht, den ihr euch hier anschauen könnt:


Castlevania: Lords of Shadow, wird am kommenden Donnerstag dem 27. Februar 2014 in Europa für PS3 und Xbox360 erscheinen.

Assassin's Creed V wird nicht in Japan handeln

Der 5. Teil der Assassin's Creed-Reihe wird offiziell nicht in Japan handeln. Das hat Serienschöpferin und Managing Director Jade Raymond bestätigt. Assassin's Creed V werde in ihrer absoluten Lieblingsepoche spielen. Welche das ist sagte sie nicht. Zuletzt kamen vermehrt Gerüchte auf, dass der nächste Teil in Japan spielen könnte.

UPDATE: Um die Gerüchteküche wieder etwas anzuheizen hat ein Händler im offiziellen Ubisoft-Forum nun weitere Infos und den Titel zum kommenden Teil geleakt. So heißt das Spiel angeblich Assassin's Creed V: Great Fall. Auf einem verwaschenen Screenshot, der von Ubisoft bereits gelöscht wurde, soll Connor mit einem Tomahawk und der französischen Flagge in der Hand abgebildet worden sein. Desweiteren schrieb der Händler, dass Ubisoft ihm für seinen Laden bereits Poster mit dem Titel des Spiels geschickt hätte. Ubisoft selbst hat sich noch nicht dazu geäußert. Es heißt also weiter abwarten und Tee trinken. 

Microsoft kündigt Titanfall-Bundle an

Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox One ab dem 11. März 2014 im Bundle mit Titanfall erscheinen wird. Der Preis soll 499 Euro betragen, womit man das Spiel praktisch kostenlos dazu bekommt. Titanfall liegt als Downloadcode bei.

Freitag, 21. Februar 2014

Neuer Deep Down Trailer veröffentlicht

Capcom hat heute einen neuen Trailer zum Free-to-Play Action-RPG Deep Down veröffentlicht:


Deep Down wird im Laufe des Jahres in Japan erscheinen. Ein Release im Westen ist noch nicht sicher.

PS4-Lieferengpässe in Europa noch mindestens bis April

Die PS4 wird mindestens noch bis April nur schwer im freien Handel zu bekommen sein, da Sony weiterhin mit Lieferengpässen zu kämpfen hat. Das bestätigte Sonys Managing Director Fergal Gara am heutigen Tag.

Neues Tony Hawk-Spiel in Entwicklung

Activision arbeitet zur Zeit an inem neuen Teil der Tony Hawks Pro Skater-Serie. Das hat Skateboarding-Star Tony Hawk höchstpersönlich in einer Radiosendung verkündet. Für welche Plattformen das Spiel erscheinen wird sagte er nicht.

Capcom plant möglicherweise Dino Crisis Reboot

Das Official Xbox Magazine schreibt in seiner neuesten Ausgabe, dass Capcom die Dino Crisis-Reihe wieder weiterführt. Capcom selbst hat sich dazu noch nicht geäußert. Die letzten Teile erschienen 1999 und 2000 auf der PlayStation und 2003 auf der Xbox. Es handelt sich um Horrorgames im Stil von Resident Evil, nur mit Dinosauriern und actionreicherem Gameplay. Besonders die ersten beiden Teile erlangten damals bei Gamern große Beliebtheit und konnten überzeugen.

Donnerstag, 20. Februar 2014

Erste PS4-Kunden stehen in Japan vor Sony-Zentrale

Gestern hatte ich noch berichtet, dass die PS4 zum Japan-Start bereits nahezu überall ausverkauft ist. Lediglich Yodobashi Camera in Tokio hat angekündigt, noch einige Geräte für den freien Verkauf aufzuheben und zum Release am 22. Februar 2014 ab 7 Uhr zu verkaufen. Anscheinend kann es für manche Gamer nicht schnell genug gehen und so wird berichtet, dass seit Mittwoch bereits das erste Grüppchen aus 8 Leuten vor dem Ginza Sony Building wartet, das auch in Tokio liegt. Wohl in der Hoffnung, dass dort auch noch ein paar Konsolen beim Live-Event am 21. Februar 2014 ähnlich wie in Deutschland am 28. November 2013 und den USA am 14. November 2013 angeboten werden. So soll sich am Mittwoch um 13 Uhr japanischer Zeit bereits der erste Kunde eingefunden haben. Augenzeugen berichten, dass die Gruppe seitdem vor dem Gebäude mit Stühlen, Schlafsäcken und Decken campt. Zwei erste Bilder sieht man hier:




Releasetermin zu Sacred 3 bekannt gegeben

Lange musste man warten, um etwas neues zum Action-RPG Sacred 3 zu erfahren. Es war zuletzt sehr ruhig geworden um das Spiel von Deep Silver. Nun gab der Entwickler bekannt, dass das langersehnte Spiel endlich im Sommer 2014 für PS3, Xbox360 und PC in Europa erscheinen wird. Zusätzlich wurde ein frischer Trailer veröffentlicht:

Irrational Games schließt seine Pforten

Wie Irrational Games in einer offiziellen Stellungnahme bekannt gab, wird man das Studio schließen. Studioleiter Ken Levine wird zukünftig mit einem 15-köpfigen Team bei Take Two arbeiten und mithelfen Spiele für Core-Gamer zu entwickeln. Der Rest des Teams soll die Chance bekommen bei Take Two andere Positionen zu besetzen. 

Das Take Two Label 2K wird in Zukunft mit der Entwicklung weiterer BioShock-Teile betraut. Ob Ken Levine in diesem Bereich arbeitet oder unter dem Rockstar-Label ist noch nicht bekannt. 2006 wurde Irrational Games bereits von Take Two übernommen.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Square Enix zeigt neuen Trailer zu Final Fantasy X | X-2 HD Remaster

Squre Enix hat einen neuen Trailer zu Final Fantasy X | X-2 HD Remaster veröffentlicht, in dem nochmal auf die inhaltlichen und technischen Unterschiede zu den PS2-Version hingewiesen wird.


Final Fantasy X | X-2 HD Remaster erscheint am 21. März 2014 für die PS3 und PS Vita in Europa. Die PS Vita-Version enthält Final Fantasy X HD auf dem Modul, während Final Fantasy X-2 HD als Downloadcode beiliegt. Bei der PS3-Version sind beide Spiele zusammen auf einer Blu-ray Disc.

Bethesda wartet auf guten Zeitpunkt für Fallout 4-Ankündigung

Bethesda wartet noch auf den idealen Zeitpunkt, um Fallout 4 offiziell anzukündigen. Das sagte Director Todd Howard. Laut Howard werde es noch eine ganze Weile dauern bis man den nächsten Teil des Rollenspiels enthüllt. Die Entwickler sind momentan noch damit beschäftigt, ihre Ideen im Spiel auszuprobieren und zu sehen ob sie funktionieren.

PlayStation 4 in Japan bereits fast ausverkauft

Wie Sony offiziell mitteilt ist die PS4 in Japan bereits vor Verkaufsstart vielerorts vergriffen. So nehmen nahezu sämtliche große Versandhändler und Geschäfte wie Amazon, Rakuten, Big Camera oder Sofmap keine Vorbestellungen mehr an. Lediglich der Händler Yodobashi Camera verkauft noch kleine Stückmengen der Konsole. 

Die PlayStation 4 erscheint am 22. Februar 2014 in Japan.

Deep Down momentan nur für Japan geplant

Wie Capcoms Produzent Kazunori Suigura heute bekannt gab, gibt es bislang noch keine Pläne, das PS4-Free-to-Play Rollenspiel Deep Down außerhalb von Japan zu veröffentlichen.

inFamous: Second Son benötigt 24 GB Installation

Sucker Punch gibt bekannt, dass inFamous: Second Son 24 GB auf der Festplatte belegt. Das Spiel erscheint am 21. März 2014 in Europa exklusiv für die PS4.

Wolfenstein: The New Order erhält festen Releasetermin

Bethesda hat heute bekannt gegeben, dass der Ego-Shooter Wolfenstein: The New Order am 23. Mai 2014 offiziell für die PS4, PS3, Xbox One und Xbox360 in Europa erscheinen wird. Dem Spiel wird ein Beta-Code beiliegen für das nächste Doom-Spiel. Wann die Beta startet ist aber noch unbekannt. Zusätzlich gibts noch einen neuen Trailer zu Wolfenstein: The New Order:

Dienstag, 18. Februar 2014

Neue Videos zu The Order: 1886

Wie gestern bereits angekündigt erschien heute ein neuer Trailer zum PS4-Spiel The Order: 1886, den ihr hier sehen könnt:


Darüber hinaus gibt es neues Gameplaymaterial zu bestaunen:


The Order: 1886 hat weiterhin kein genaues Releasedatum. Es erscheint irgendwann 2014 exklusiv für die PS4.

Bereits rund 5,3 Millionen PS4 weltweit verkauft

Sony gibt bekannt, dass die PS4 bis einschließlich den 8. Februar 2014 bereits 5,3 Millionen mal verkauft wurde. Die Konsole kam in den USA am 15. November 2013 und in Europa am 29. November 2013 auf den Markt. In Japan erfolgt der Release am kommenden Samstag, dem 22. Februar 2014.

Montag, 17. Februar 2014

Sony kündigt neues Gameplay-Video zu The Order: 1886 an

Sony hat heute bekannt gegeben, dass man morgen am 18. Februar 2014 um 15 Uhr ein neues Video zum PS4-Spiel The Order: 1886 zeigen wird. Das Action-Spiel hat noch keinen genauen Releasetermin und soll bislang 2014 erscheinen.

Sony plant eventuell neues Wipeout für PS4

Sony Studios London könnte an einem neuen Wipeout-Spiel für die PS4 arbeiten. Das geht aus einer Stellenausschreibung hervor, die vor kurzem geschaltet wurde. Darin wird ein Senior Artist gesucht, der sich gut mit Entwürfen für Fahrzeuge in "erstklassiger Qualität" auskennt. Da es in Wipeout in erster Linie um die ausgefallenen Vehikel geht könnte ein neuer Wipeout-Teil nahe liegen.

Freitag, 14. Februar 2014

Vorerst keine großen PS4-Titel in PS Plus

Casper Leise Andersson von Sony ist in einem Interview näher auf die Frage eingegangen wann wir auf der PS4 mit den ersten großen Triple A-Spielen rechnen können, die kostenlos zur Instant Game Collection hinzugefügt werden. Laut seiner Aussage werde es noch einige Zeit dauern bis das der Fall ist, aber es wird definitiv später so kommen. Grund dafür ist ganz einfach, dass die PS4 zuerst eine größere Hardwarebasis erreichen muss und auch die Auswahl der Titel steigt. Momentan passen Indiegames auch besser zur PS4 wie er sagt. Desweiteren soll es bei einem PS4-Spiel pro Monat bleiben. 

Monolith Software zeigt neues Gameplay zu X

Wem Monolith Software vielleicht nichts sagt: Das waren die Entwickler, die unter Nintendo eines der besten Rollenspiele seit längerer Zeit für die Wii entwickelt haben. Das gute Stück hieß Xenoblade Chronicles und das, liebe Leute, was ihr hier seht ist, ohne jetzt ein großes Geheimnis zu lüften, der Nachfolger für die Wii U. Auch wenn es weiterhin nur als X bezeichnet wird. Aber seht es euch selbst an und ihr erkennt die Gemeinsamkeiten:


In Japan soll X noch 2014 erscheinen, wie gestern durchgesickert ist. Wann wir mit dem Release in Europa rechnen können ist noch nicht bekannt.

Game Boy Advance Spiele ab April für Wii U Virtual Console

Nintendo gab gestern ebenfalls bekannt, dass wir uns ab April 2014 auf die ersten Game Boy Advance-Spiele wie Metroid Fusion, Mario & Luigi Superstar Saga, F-Zero Maximum Velocity, The Legend of Zelda - Minish Cap, Kirby's Amazing Mirror und Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 für die Virtual Console der Wii U freuen können. Angaben zum genauen Zeitpunkt sowie zum Preis wurden noch nicht gemacht.

Nintendo kündigt offiziell NES Remix 2 für Wii U an

Als Nintendo bei der letzten Direct-Ausgabe das Überraschungs-Spiel NES Remix für die Wii U aus dem Hut zauberte waren Retro-Fans entzückt. Bot das Spiel doch 16 verschiedene klassische Spiele vom NES, die mit coolen Herausforderungen gespickt waren. Besonders die Remix-Stages, in denen z.B. Donkey Kong mit The Legend of Zelda vermischt wurde wussten zu gefallen. Leider waren aber auch einige langweilige Spiele darunter wie Pinball, Golf oder Clu Clu Land.

Offenbar kam das Spiel so gut an, dass Satoru Iwata es sich gestern nicht hat nehmen lassen, den nächsten Teil mit NES Remix 2 anzukündigen. Bisher sind folgende 12 Spiele bekannt, die im neuen Teil verarbeitet wurden:


Wieder gilt es mit guten Zeiten maximal drei glitzernde Sterne pro Level abzuräumen. Für Langzeitspielspaß sollte gesorgt sein.

Hier seht ihr noch kurze Gameplay-Szenen zu NES Remix 2:


NES Remix 2 wird ab dem 25. April 2014 im europäischen eShop verfügbar sein. In Japan erscheint das Spiel einen Tag vorher am 24. April 2014 sowohl als Download als auch auf Disc zusammen mit dem ersten NES Remix. Ob diese Compilation auch in Europa erscheinen wird ist noch nicht bekannt. 

Platinum Games zeigt neuen Trailer zu Bayonetta 2

Wenn es um wichtige kommende Titel für Nintendos Wii U geht darf natürlich auch der Exklusivtitel Bayonetta 2 von den Action-Spezialisten Platinum Games nicht fehlen. Wer sich schon lange gefragt hat wann es denn endlich mal neues bewegtes Material mit der sexy Hexe zu sehen gibt hat jetzt endlich wieder neues Futter bekommen. Seht selbst:


Bayonetta 2 soll im Laufe des Sommers 2014 in Japan erscheinen. Von daher kann man davon ausgehen, dass wir in Europa nicht viel länger warten müssen.

Pokémon Link: Battle! für Nintendo 3DS angekündigt

Pokémon-Fans gibt es auf der Welt ja so einige und so manche von ihnen werden sich darüber freuen, dass Nintendo gestern ein neues Pokémon-Spiel für den Nintendo 3DS vorgestellt hat. Schauen wir es uns mal an:


Wie man unschwer erkennen kann lehnt sich Pokémon Link: Battle! vom Spielprinzip her an bekannte Puzzlespiele wie Jewel Quest oder Bejeweled an, in denen immer drei gleiche Symbole durch munteres tauschen zweier Felder aneinander gereiht werden müssen. Besonderheit hierbei ist, dass es über 700 Pokémon aus den verschiedenen Generationen ins Spiel geschafft haben.

Wer auf süchtigmachende Puzzlegames steht sollte ab dem 13. März 2014 den eShop des Nintendo 3DS genau im Auge behalten, denn dann erscheint dieses Spiel als Download in Europa.

Atlus stellt Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl vor

Auch Überraschungen gab es gestern auf der Nintendo Direct zu sehen. Eine davon kam von Atlus, die ihren neuesten Rollenspiel-Ableger Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl vorstellten. Hier seht ihr den ersten Trailer dazu:


Erfreulich ist auch, dass Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl bereits am 2. Mai 2014 seinen Weg in europäische Nintendo 3DS Geräte finden wird. 
Bereits am 18. April 2014 wird zudem eine spielbare Demo im eShop veröffentlicht.

Neuer Trailer und Releasetermin zu Kirby: Triple Deluxe

Eines der 3DS-Spiele zu denen bislang noch garkein fester Termin für Europa bekannt war wurde auch in der Nintendo Direct gestern gezeigt. Die Rede ist hier von Kirby: Triple Deluxe. Schaut euch zuerst den deutschen Trailer an:


Fehlt nur noch ein Releasetermin und auch dieses Geheimnis wurde von Nintendo gelüftet. Ab dem 16. Mai 2014 können sich Nintendo 3DS-Besitzer in Kirby: Triple Deluxe in ein neues Abenteuer des pinken Nintendo-Helden stürzen. 

Nintendo stellt Nintendo 3DS XL im Yoshi-Design vor

Nintendo hat gestern im Rahmen der Nintendo Direct ein neues Design des Nintendo 3DS XL vorgestellt, welches im grün-weißen Yoshi-Design daher kommt:


Und um das passende Spiel dazu gleich mit zu promoten wurde natürlich ein neuer Trailer zu Yoshi's New Island gezeigt:


Sowohl der neue Nintendo 3DS XL im Yoshi-Design als auch Yoshi's New Island werden am 14. März 2014 in Europa auf den Markt kommen.

Neuer Trailer zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze veröffentlicht

Auch zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze wurde ein neuer Trailer präsentiert:


Donkey Kong Country: Tropical Freeze erscheint am 21. Februar 2014 in Europa exklusiv für die Wii U. 

Nintendo zeigt neuen Trailer zu Mario Kart 8

Nintendo hat in seiner gestrigen Direct Show einen neuen Trailer zu Mario Kart 8 gezeigt, in dem auch die Koopalinge als neue Fahrer vorgestellt wurden:


Mario Kart 8 wird am 30. Mai 2014 exklusiv für die Wii U in Europa erscheinen.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Entwicklung von Final Fantasy XV schon weit fortgeschritten

Yoshinori Kitase, Produzent der Final Fantasy-Serie, hat in einem Interview bekannt gegeben, dass die Arbeiten an Final Fantasy XV bereits weit fortgeschritten sind. So genieße das Spiel laut Kitase momentan oberste Priorität bei Square Enix. Zu einem Erscheinungstermin äußerte er sich allerdings nicht.

Final Fantasy XV ist für die PS4 und Xbox One in Entwicklung.

Neue Informationen zu Metal Gear Solid V: Ground Zeroes

Einige Redakteure des niederländischen Magazins Power Unlimited kamen in den Genuss, Metal Gear Solid V: Ground Zeroes ausführlich zu spielen und haben ihre Eindrücke der Öffentlichkeit kundgetan, die ich hiermit mal weiter gebe.

  • So wurde vor kurzem häufig die kurze Spielzeit kritisiert. Laut Samuel Hubner Casado sei die Hauptmission des Spiels rund 2 Stunden lang. Es gibt aber auch viele Nebenquests, die zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern können, je nachdem wie man spielt. Produzent Hideo Kojima von Konami ergänzt, dass der Wiederspielwert sehr hoch ist je nachdem wie man spielt und vergleicht das mit frühen NES-Spielen, die man auch auf verschiedene Weisen mehrmals gemeistert hat.
  • Für Journalist Sergio Pennacchini wäre ein Spieler, der Metal Gear Solid V: Ground Zeroes in 2 Stunden durchspielt und nicht weiter anrührt jemand, der wahrscheinlich auch mit Charlize Theron zu McDonalds gehen würde. Man soll einfach genießen was das Spiel alles zu bieten hat.
  • Zwischensequenzen wird es deutlich weniger geben als in den Teilen davor. Auch weil viele Audiofiles auf Kassetten gespeichert sind, die man im Spiel einsammeln kann und somit nicht in Zwischensequenzen verpackt sein müssen. 
  • Zu den Versionsunterschieden äußert sich Dazz Loyal Brown folgendermaßen: Laut ihm stellt das ganze Spiel eine Demonstration der Fox Engine dar. Er findet die PS4-Version des piels sehr viel besser als die Xbox One-Version und vermutet, dass diese in voller 1080p-Auflösung läuft. Für die Xbox One-Fassung vermutet er 720p oder 900p. Auch Douglas Nerd meint, dass die PS4-Version eindeutig die bessere ist. Laut Kojima soll sich tatsächlich eine der beiden Versionen technisch deutlich von der anderen absetzen. Welche das sein wird sagt er aber nicht.
  • Für Casado war das Ende des Spiels ein absolut emotionales Erlebnis, das er kaum fassen konnte. Es hat ihn dazu gebracht, das Spiel sofort noch einmal zu spielen.
  • Douglas Nerd erwähnt noch, dass er die Steuerung besser findet als in Metal Gear Solid 4.
  • Für Giacomo Vaccari besitzt das Spiel die besten Gesichtsanimationen, die er jemals gesehen hat. Das soll auch daran liegen, dass jedes Gesicht im Spiel ein Original digitalisiertes und einmaliges Foto sein soll. Kein Gegner wird daher doppelt vorkommen.

Weitere Informationen hat das japanische Magazin Famitsu zusammen getragen:

  • Da die PS4 sämtliche Inhalte des Spiels bereits im Hintergrund lädt wird es während man spielt zu keinerlei Ladezeiten kommen.
  • Das Spiel bietet zwar nur eine Kameraeinstellung, aber sie soll alles sehr dynamisch und immer aus der idealen Perspektive zeigen.
  • Spielabschnitte und Zwischensequenzen gehen fließend ineinander über.

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes erscheint am 20. März 2014 für die PS4, Xbox One, PS3 und Xbox360 in Europa.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Neues Video zu inFamous: Second Son

Von Sucker Punch wurde heute ein neues Video zu inFamous: Second Son veröffentlicht:


inFamous: Second Son wird am 21. März 2014 exklusiv für die PS4 in Europa erscheinen.

Dienstag, 11. Februar 2014

Techland zeigt neuen Trailer zu Dying Light

Techland hat heute einen neuen Trailer veröffentlicht, der die PS4-Version von Dying Light zeigt:


Dying Light soll 2014 für PS4, PS3, Xbox One und Xbox360 erscheinen.

Konami sieht keinen Markt mehr für 2D-Castlevania

Dave Cox, Produzent von Konami, hat in einem Interview gesagt, dass er die Zukunft der Castlevania-Serie in 3D sieht. Seiner Meinung nach würde ein harter Kern von Fans zwar die 2D-Episoden bevorzugen, aber die Mehrheit würde lieber 3D-Spiele spielen. Zudem sieht Cox keinen Sinn darin zukünftig 2D-Spiele für PS4 und Xbox One zu entwickeln. Laut ihm würde niemand auf technisch so ausgefeilten Konsolen gern 2D-Spiele spielen. Die Technik sei dafür konzipiert, spektakuläre 3D-Grafik darzustellen und das würden die Spieler auch so wollen. Allerdings soll das nicht heißen, dass nie wieder ein Castlevania-Spiel in 2D erscheint betont Cox. Lediglich über Mercury Steam, den Entwicklern von Castlevania: Lords of Shadow 1 und 2 würde es sowas nicht geben.

Montag, 10. Februar 2014

Electronic Arts kündigt offiziell EA Sports UFC an

Electronic Arts hat heute das Mixed Martial Arts Kampfsportspiel EA Sports UFC offiziell für die PS4 und Xbox One angekündigt. Das Spiel soll einen nie zuvor gesehenen Detailreichtum aufweisen und alle Kämpfer mit realistischen Animationen zeigen. Wer sich von der Technik überzeugen will sollte sich diesen kurzen Trailer angucken:


EA Sports UFC soll schon im Frühjahr 2014 wie erwähnt für PS4 und Xbox One in Europa erscheinen.

Dying Light nutzt innovatives Headset-Feature

Der Zombie-Shooter Dying Light von Techland wird das Headset als Feature so einsetzen, dass es das Gameplay verändern kann. Dies hat Produzent Tymon Smektala heute erklärt.

So ist es möglich, dass man mit verschiedenen Geräuschen die Gegner im Spiel verjagen oder ablenken kann. Laut dem Produzenten könnte man sich z.B. folgende Szene vorstellen, in der man kooperativ mit einem Freund spielt. Wird dieser durch Zombies bedrängt und hat keine Möglichkeiten mehr sich allein zu helfen könnte sein Mitspieler laut schreien um die Zombies zu verscheuchen oder Umgebungsgeräusche einsetzen, um sie abzulenken. 

Das System ist laut Smektala so präzise ausgelegt, dass es den Unterschied zwischen normalen Gesprächen und anderen Geräuschen wahrnimmt, so dass sich nicht versehentlich sämtliche Geräusche auf die Gegner auswirken.

Dying Light soll 2014 für die PS4, PS3, Xbox One und Xbox360 in Europa erscheinen.

Neues Worms für PS4 und Xbox One angekündigt

Team 17 gab heute bekannt, dass man einem neuen Worms-Spiel mit dem Titel Worms Battlegrounds arbeitet. Es soll noch 2014 für die PS4 und Xbox One in Europa erscheinen.

Ubisoft verschiebt Wii U-Version von Watch_Dogs

Ubisofts Chief Executive Officer Yves Guillemot hat heute auf einem Investorentreffen bekannt gegeben, dass die Wii U-Version von Watch_Dogs auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Grund sei, dass man sich erstmal um die Fertigstellung der anderen Versionen kümmern will und sich in der Zwischenzeit Gedanken macht, wie sich die Wii U-Version auf innovative Weise von den anderen Versionen abheben kann. Keinesfalls wolle man einen bloßen 1:1 Port entwickeln sondern die Fähigkeiten der Konsole sinnvoll nutzen.Die restlichen Versionen für PS4, PS3, Xbox One, Xbox360 und PC sollen weiterhin wie geplant im Zeitraum zwischen April und Juni 2014 auf den Markt kommen.

Sonntag, 9. Februar 2014

Testbericht: Super Mario 3D World

System: Wii U                                             Texte: deutsch
Release: 29.11.2013                                 Sprachausgabe: keine
Genre: Jump'n Run                                    Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                                Altersfreigabe: USK 6

Spieler: 1-4                                                Auf GamePad spielbar: Ja


Gameplay
In diesem neuen 3D-Abenteuer hat man die Wahl ob man mit Mario, Luigi, Peach, Toad oder später mit Rosalina die Levels meistert. Durch ihre individuellen Fähigkeiten wird jeder Run anders und man kann teilweise leichter an manche Stellen gelangen. Positiv hervor heben kann man den immensen Umfang des Spiels, der wohl alles toppt was man in Jump'n Runs bislang erlebt hat. Das Spiel beginnt relativ leicht, zieht dann im Schwierigkeitsgrad langsam aber stetig an bis zur letzten Welt, in der man praktisch ein Vollprofi sein muss um auch hier erfolgreich zu sein. Leider spielt die Kamera nicht immer ganz mit. Sie lässt sich nur geringfügig justieren und sorgt so manchmal für Probleme mit der Übersicht. Zumal es schnell passiert, dass man durch eine schlecht eingestellte Perspektive Entfernungen falsch einschätzt und dadurch Leben verliert. Die neuen Items wie der Katzenanzug oder die Kirsche sind innovativ, nerven aber auch durch die zickige Steuerung. So muss man als doppelter, dreifacher oder noch mehrfacher Charakter alle Figuren gleichzeitig manövrieren, was beinahe unmöglich ist. In Katzenform kommt erschwerend dazu, dass jede Berührung mit Wänden dazu führt, dass man an dieser hochklettert und normale Sprünge gehen oft weit daneben durch nicht beabsichtigte schräge Riesensprünge. Hier wäre es besser gewesen, wenn man an den neuen Fähigkeiten etwas gefeilt hätte.

Technik
Grafisch und musikalisch gibts nichts zu meckern. Das Spiel zählt zweifellos zu den schönsten Spielen der heutigen Zeit, das sich auch vor einem PS4-Titel nicht verstecken muss. Oftmals wirken die Umgebungen und Figuren extrem plastisch und sind sehr farbenfroh gestaltet. Das Anti-Aliasing in dem Spiel ist erstaunlich, da man so gut wie nie pixelige Kanten erkennt. Musikalisch überrascht das Spiel sowohl mit neuen Stücken als auch mit weniger bekannten Melodien aus Super Mario 3D Land. Allesamt Lieder, die man nicht oft hört wenn man ein Mario-Game spielt. Abschließend sei noch zu erwähnen, dass das Spiel sehr flüssig läuft.

Das gefällt mir an Super Mario 3D World
- Supergutes Gameplay
- Zahlreiche innovative Ideen
- Gut ausbalancierter Schwierigkeitsgrad
- Gute Musikstücke, die man nicht schon so oft gehört hat
- Enormer Umfang

Das gefällt mir nicht an Super Mario 3D World
- Kamera lässt sich oft nicht so drehen wie man es gern hätte
- Neue Items innovativ, aber schlecht zu kontrollieren
- Keine Möglichkeit, mehr als ein Item auf Reserve zu lagern
- Unnötiges Zeitlimit sorgt für wenig Erkundungsspielraum

Fazit: Super Mario 3D World ist als Titel für die Wii U gesehen schon ein starkes Vorzeigespiel. Verglichen mit anderen 3D-Jump'n Runs der Super Mario-Reihe fällt es aber meiner Meinung nach recht deutlich zurück, was leider an einigen unnötigen Mängeln liegt. Zum einen wäre ein Open World basiertes Spiel im Stil von Super Mario 64 oder Super Mario Galaxy besser gewesen, da man so mehr Raum zum erkunden hat. Zweitens lässt sich die Kamera nur sehr eingeschränkt justieren und zwar leider selten so wie es am besten wäre. Die neuen Items sind an sich eine schöne Idee. Leider ist man aber eher genervt durch ihre unhandliche Steuerungsart, so dass man sich eher wünscht andere Items zu bekommen. Rosalina ist durch ihre Fähigkeiten fast schon overpowered, was ein bisschen dem Balancing schadet. Sehr gut gelungen sind Grafik und Musik. Der Multiplayermodus fällt wieder in die Kategorie nice to have, aber hätte nicht sein müssen. Alles in allem schon ein gutes Jump'n Run, aber ein eher schwächerer Vertreter der Mario-Spiele.

Bewertung: 8 von 10 

Samstag, 8. Februar 2014

Neues Gameplay-Material zu The Evil Within veröffentlicht

Tango Gameworks hat nun ein neues Gameplay-Video zu The Evil Within veröffentlicht, das unter der Regie von Resident Evil-Erfinder Shinji Mikami entsteht:


Im Video wird unter anderem der Einsatz von Haftminen gezeigt, die man überall als Falle anbringen kann. Das Gameplay soll sich an früheren Teilen der Resident Evil-Serie orientieren. Gerüchte sprechen davon, dass es sich bei diesem Projekt um das Spiel handelt, das Mikami eigentlich ursprünglich anstelle von Resident Evil 4 entwickeln wollte bevor er von seinem damaligen Auftraggeber Capcom dazu gebracht wurde, mehr Action in das Spiel einfließen zu lassen, wodurch letztendlich das Resident Evil 4 entstanden ist, wie wir es heute kennen. The Evil Within soll 2014 für PS4, PS3, Xbox One, Xbox360 und PC erscheinen.

Sega plant Sonic Boom-Veröffentlichung nur im Westen

Wie Takashi Iizuka vom Sonic Team bekannt gab plant Sega derzeit sowohl die Serie als auch das Spiel von Sonic Boom nur im Westen zu veröffentlichen. Sonic Team werde die Entwicklung zwar überwachen, der Titel sei aber für den westlichen Markt konzipiert und deshalb auch bei westlichen Entwicklern wie Naughty Dog und Crytek in Arbeit. Sonic Team arbeitet derweil an weiteren Sonic-Spielen, die auch in Japan erscheinen sollen. Die Veröffentlichung von Sonic Boom ist für 2014 in den USA und Europa exklusiv für Wii U und Nintendo 3DS geplant.

Watch_Dogs weiterhin für Wii U in Entwicklung

Ubisoft gibt bekannt, dass Watch_Dogs auch weiterhin für die Wii U erscheinen wird. Es gab zuletzt Gerüchte, dass die Entwicklung aufgrund der schlechten Verkaufszahlen der Wii U eingestellt wurde. Watch_Dogs soll im Laufe des Jahres 2014 neben der Wii U auch für die PS4, Xbox One, PS3, Xbox360 und den PC erscheinen.

Freitag, 7. Februar 2014

Naughty Dog denkt über Entwicklung von The Last of Us 2 nach

Naughty Dogs Creative Director Neil Druckmann hat nun erklärt, dass man sich im Studio derzeit Gedanken darüber macht was man als nächstes tun will. Einen Nachfolger zu The Last of Us schließt man dabei nicht aus. Druckmann gibt allerdings zu verstehen, dass man 4 Jahre an The Last of Us gearbeitet und noch das Addon Left Behind entworfen hat und man nun eine Pause verdient hätte um neue Energie zu schöpfen. Man könnte sich auch vorstellen eine ganz neue Marke in Angriff zu nehmen. Momentan sei man damit beschäftigt Ideen zu sammeln und sich zu überlegen wie man weiter vorgeht. Spekulationen um eine PS4-Umsetzung von The Last of Us wollte Druckmann auch keine endgültige Absage erteilen. Man prüfe aber zuerst ob die Nachfrage danach groß genug ist.

Call of Duty-Serie erhält drei Jahre Entwicklungszeit

Activision-Blizzard gibt bekannt, dass jeder neue Call of Duty-Teil zukünftig drei Jahre Entwicklungszeit bekommt. Man will die zusätzliche Zeit nutzen, um höhere Qualität und mehr Innovationen zu erreichen. Damit dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann hat man sich mit Sledgehammer Games einen weiteren Entwickler ins Boot geholt. Somit werden die Call of Duty-Teil nun immer im jährlichen Wechsel von Sledgehammer Games, Treyarch und Infinity Ward erscheinen.

Donnerstag, 6. Februar 2014

Sega enthüllt Sonic Boom für Wii U und Nintendo 3DS

Heute Abend hat Sega auf einem Presse-Event ein neues Sonic-Spiel angekündigt, das den Anfang des Jahr des Sonic 2014 machen soll. Es handelt sich hierbei um den Titel Sonic Boom, zu dem schon vor einiger Zeit eine TV-Serie angekündigt wurde.

Bei Sonic Boom handelt sich um einen Mix aus Jump'n Run und Action-Adventure, das auf Teamplay ausgelegt ist. Man spielt mit Sonic, Tails, Amy und Knuckles. Jeder von ihnen hat spezielle Fähigkeiten. Damit ein gutes Spielerlebnis entsteht hat Sega sich von Entwicklern der Studios Crytek und Naughty Dog helfen lassen. Crytek hat es auch geschafft, die Cry Engine 3 für dieses Spiel auf die Wii U zu bringen. Erforschung der Level soll gleichermaßen im Mittelpunkt stehen wie das schnelle Gameplay, dass man aus den Sonic-Spielen kennt. Das Spiel soll die Möglichkeiten der Wii U und des Nintendo 3DS in hohem Maße nutzen und für neue Innovationen sorgen.

Hier kann man sich einen ersten kurzen Trailer zum Spiel ansehen:


Sonic Boom soll wie schon erwähnt noch 2014 exklusiv für Wii U und Nintendo 3DS auf den Markt kommen.

EA kündigt offizielles Spiel zur Fußball-WM 2014 an

Electronic Arts hat heute offiziell das Spiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 angekündigt. Es soll 203 verschiedene Nationalmannschaften mit 7469 Spielern, 19 lizensierten Trainern und 21 Stadien (darunter 12 WM-Stadien) bieten. Im Spiel ist es möglich die komplette Qualifikation und anschließend die WM nachzuspielen. Offline als auch online. Zahlreiche neue Choreografien wurden hinzugefügt. Ähnlich wie bei TV-Übertragungen soll es auch eingespielte Fan-Reaktionen aus anderen Ländern geben wie z.B. vom Public Viewing am Brandenburger Tor in Berlin, wenn man z.B. mit Deutschland ein entscheidendes Tor schießt.

Zusätzlich wurde das Dribbling, das Passspiel und die Präzision der Schüsse weiter überarbeitet. EA verspricht auch die Animationen noch realistischer aussehen zu lassen. Einen kurzen Teaser-Trailer gibts hier zu sehen:


EA Sports Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 wird am 17. April 2014 für PS3 und Xbox360 in Europa erscheinen. Eine Version für Next-Gen Konsolen ist nicht geplant.

Möglicherweise neues Batman-Spiel heute vorgestellt

Rocksteady stellt noch heute möglicherweise ein neues Batman-Spiel vor. Diese Annahme liegt begründet in der heutigen Presseveranstaltung, zu der zahlreiche Presseverteter aus aller Welt eingeladen wurden. Da es angeblich ein Embargo gibt könnte die offizielle Ankündigung eines neuen Batman-Spiels erst in einem Monat oder noch später erfolgen. Bislang ist unklar zu welchem Anlass Rocksteady die Presseveranstaltung vornimmt.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Assassin's Creed IV DLC Schrei nach Freiheit erscheint als Standalone-Version

Ubisoft gibt bekannt, dass der für Assassin's Creed IV: Black Flag gedachte DLC Schrei nach Freiheit als Standalone-Version angeboten wird. Somit kann auch jeder das Spiel spielen, der Assassin's Creed IV: Black Flag nicht besitzt. Der DLC soll als eigenständiger Download-Titel am 19. Februar 2014 zunächst im PSN für PS3 und PS4 erscheinen. Versionen für Xbox360, Xbox One und Wii U folgen kurz danach. Hier noch ein Trailer zu Schrei nach Freiheit:

 

Zukünftige Nintendo-Konsolen besitzen identische Architektur

Kommende Nintendo-Konsolen werden von der Architektur identisch sein, wie es auch schon bei Apple-Produkten der Fall ist. Das hat Präsident Satoru Iwata bekannt gegeben. Der Vorteil soll darin liegen, dass man schneller Nintendo-Spiele von einer Plattform auf eine andere umsetzen kann und somit einen Engpass an Veröffentlichungen vermeidet, wie er bei der Wii U zu Problemen geführt hat.

Dienstag, 4. Februar 2014

Sega dementiert Entwicklung an Sonic-Spiel für 2015

Sega hat auf den Hinweis des Plakats von der Nürnberger Spielwarenmesse reagiert, laut dem sich angeblich ein neues Sonic-Spiel für das Jahr 2015 in Entwicklung befinden soll. Demnach sind diese Informationen so wörtlich inkorrekt. Sega verweist auf seine Website um über kommende Releases informiert zu sein.

Neuer Trailer zu Thief veröffentlicht

Eidos Montreal hat einen neuen deutschsprachigen Trailer zu Thief veröffentlicht, in dem gut erklärt wird um was für ein Spiel es sich bei Thief genau handelt und welche Möglichkeiten man hat:


Thief wird am 28. Februar 2014 für die PS4, PS3, Xbox One und Xbox360 erscheinen.

Konami zeigt neuen Trailer zu Castlevania: Lords of Shadow 2

Konami hat einen neuen Trailer zu Castlevania: Lords of Shadow 2 veröffentlicht, der die Protagonisten des Spiels näher vorstellt:


Castlevania: Lords of Shadow 2 wird am 27. Februar 2014 für die PS3 und Xbox360 in Europa erscheinen.

Montag, 3. Februar 2014

Sony stellt Wireless Stereo Headset 2.0 vor

Sony hat heute ein neues Wireless-Headset vorgestellt, das schon am 10. Februar 2014 auf den Markt kommen wird. Der Preis soll 89,99 Euro betragen. Mittels USB-Dongle soll das Headset kabellos kompatibel zur PS4, PS3 und zum PC sein. Eine Verbindung zur PS Vita und anderen Geräten ist über einen 3,5mm Mini-Klinken-Anschluss möglich. Damit die PS4 das Headset erkennt muss das Firmware-Update 1.60 installiert sein, das morgen erscheint.

Das neue Headset unterstützt 7.1 Virtual Dolby Surround und verfügt über ein lärmreduziertes Mikrofon, über das man mit seinen Freunden chatten kann. Der Akku soll bis zu 8 Stunden halten. Hier noch ein Bild des neuen Headsets:

 
 

Sony bringt PS4 Firmware-Update 1.60

Sony gibt bekannt, dass man morgen das Firmware-Update 1.60 für die PS4 veröffentlichen wird. Hier kurz die Funktionen im Überblick:
  • Unterstützung für kabellose Headsets
  • Mikrofon der Kamera lässt sich stumm schalten
  • Systemstabilität wird verbessert

Tomb Raider: Definitive Edition in UK für PS4 sehr erfolgreich

Wie Chart Track ermittelt hat ist Tomb Raider: Definitive Edition im Vereinigten Königreich auf dem ersten Platz der systemübergreifenden Softwarecharts gelandet. Beachtlich ist hierbei der Anteil der PS4-Version, die im Verhältnis von 69 zu 31 zur Xbox One-Version steht und somit mehr als doppelt so oft verkauft wurde.

Sonntag, 2. Februar 2014

FuturLab kündigt Puzzlespiel Surge Deluxe für PS Vita an

Das englische Studio FuturLab kündigte nun offiziell das Puzzlespiel Surge Deluxe an und veröffentlichte folgenden Trailer:


Surge Deluxe soll in Europa bereits am 5. Februar 2014 exklusiv für die PS Vita als Download im PlayStation Store erhältlich sein.

Möglicherweise neues Sonic-Spiel 2015 für PS4, Xbox One und Wii U

Momentan läuft in Nürnberg noch die Spielwarenmesse und dort hat der Spielzeughersteller Jazwares ein Werbeplakat mit Sonic-Spielen ausgestellt. Darauf ist zu erkennen, dass für 2015 offenbar ein neues Sonic-Spiel für die PS4, Xbox One und Wii U erscheinen wird. Hier kann man es sich anschauen:


Bislang hat Sega offiziell noch kein neues Spiel mit Sonic angekündigt und nicht auf diese Meldung reagiert.

Interceptor Entertainment entwickelt neues Duke Nukem

Wie aus der Website von Interceptor Entertainment hervor geht abeitet man gerade an einem neuen Teil der Duke Nukem-Reihe mit dem Titel Duke Nukem: Mass Destruction. Das Spiel soll in 24 Tagen offiziell enthüllt werden. Bereits bekannt ist, dass es sich diesmal um ein Action-Rollenspiel aus der Vogelperspektive handelt und dass es für die PS4 und den PC erscheint. Das Spiel soll mit der Unreal Engine 4 laufen und unzählige Waffen bieten. 

Samstag, 1. Februar 2014

Nintendo plant Übernahmen und Fusionen

Wie Nintendo Präsident Satoru Iwata bekannt gab gehört zum angekündigten Strategiewechsel auch die Übernahme und evtl. auch Fusion anderer Entwickler. Man habe durch gutes wirtschaften hohe Rücklagen angehäuft, wodurch dieser Schritt nun wieder in Betracht kommt. Welche Entwickler von einer Übernahme oder Fusion betroffen sein könnten sagte Iwata nicht.

Nintendo bestätigt Release von Super Smash Bros. für 2014

Shigeru Miyamoto von Nintendo hat in einer Fragerunde beim Investorentreffen nochmals bestätigt, dass Super Smash Bros. für Wii U und Nintendo 3DS definitiv noch bis Ende diesen Jahres erscheinen werden. Die Frage kam auf, da Nintendo in der Vergangenheit einige ihrer Titel verschoben hat.

Sony äußert sich zu DriveClub Verschiebung

Fergal Gara von Sony Computer Entertainment UK hat in einem Interview nun Stellung dazu genommen, wieso das PS4-exklusive Rennspiel DriveClub bisher mehrmals verschoben wurde. Laut seiner Aussage wolle man mit dem Spiel alles richtig machen und für eine richtige Innovation im Rennspiel-Genre sorgen und um das zu erreichen brauche man noch Zeit. Wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden und das Spiel erscheint konnte er nicht sagen. Gerüchte gehen momentan von Sommer 2014 aus. Ursprünglich sollte das Spiel als Launchtitel für die PS4 erscheinen.