Trophycard






Freitag, 31. Januar 2014

Remember Me-Entwickler ist bankrott

Wie der französische Entwickler Dontnod nun bekannt gegeben hat, ist man bankrott und somit nicht mehr in der Lage weitere Spiele zu entwickeln. Einziges und gleichzeitig auch bekanntes Projekt war das Spiel Remember Me, das im letzten Jahr für die PS3, Xbox360 und den PC für Capcom produziert wurde. Genaue Details zum Grund der Pleite liegen nicht vor, man vermutet aber die Ursache in den schlechten Verkaufszahlen des Spiels.

UPDATE: Dontnod gab heute bekannt, dass ihre Aussagen falsch wieder gegeben wurden. Demnach sei man noch nicht pleite sondern strukturiere das Unternehmen unter Aufsicht eines gerichtlichen Verwalters nur um, damit man die Pleite verhindern kann. Man spricht hierbei von einer juristischen Reorganisation. Außerdem habe man bereits die Arbeiten an einem neuen Spiel aufgenommen und sei in Verhandlungen mit verschiedenen Publishern.

Nintendos japanischer eDRAM-Hersteller von Sony aufgekauft

Sony gibt bekannt, dass man in der japanischen Stadt Tsuruoka eine Fabrik gekauft hat, in der u.a. die Halbleiter für das eDRAM der Wii U von Nintendo hergestellt wurden. Ob die Herstellung dieser Chips nun von einer anderen Fabrik übernommen oder die Produktion eingestellt wird ist nicht bekannt. Sony soll an dem Kauf interessiert gewesen sein, um CMOS-Bildsensoren für ihre Touchscreens der Tablets und Smartphones preiswerter fertigen lassen zu können. Insgesamt soll Sony die Übernahme umgerechnet rund 254 Millionen Euro gekostet haben.

Donnerstag, 30. Januar 2014

Namco Bandai zeigt neuen Trailer zu Dark Souls II

Namco Bandai hat heute einen neuen Trailer zu Dark Souls II veröffentlicht, der einige neue Stellen aus der PS3-Version des Spiels zeigt:


Dark Souls II wird am 14. März 2014 für die PS3 und die Xbox360 in Europa erscheinen.

Tropico 5 erscheint auch für die PS4

Wie Kalypso heute bekannt gab, wird man das bisher nur für den PC und die Xbox360 geplante Strategiespiel Tropico 5 auch auf der PS4 veröffentlichen. Es soll mehrere Spielmodi geben, die man sowohl kooperative als auch gegen Freunde spielen kann. Als neues Feature sollen Dynastien hinzugefügt werden, die ein jahrhundertelanges Regieren ermöglichen z.B. von der Kolonialzeit bis heute. Tropico 5 soll im Laufe des Jahres 2014 in Europa erscheinen.

Sony veröffentlicht PS Vita Slim in Europa

Sony wird das in Japan bereits erhältliche dünnere und leichtere Modell der PS Vita unter der Bezeichnung PS Vita Slim am 7. Februar 2014 auch in Europa veröffentlichen. Zunächst soll das neue Modell nur in Großbritannien für 180 Pfund angeboten werden. Etwas späer sollen weitere Länder folgen. Die PS Vita Slim ist 20% dünner und 15% leichter als das bisherige Modell. Außerdem wurde der OLED-Screen durch einen LCD-Screen ausgetauscht und 1 GB interner Speicher sowie ein leistungsstärkerer Akku verbaut.

Nintendo erklärt Misserfolg der Wii U

Nintendo hat auf ihrer heutigen Investorenkonferenz offiziell die Gründe für den bisherigen Misserfolg der Wii U bekannt gegeben. Demnach sei das GamePad der Konsole zwar die größte Innovation aber zugleich auch der größte Schwachpunkt. Man habe es nicht geschafft, den Kunden die Vorzüge dieses Eingabegeräts verständlich zu machen und darauf besonders hinzuweisen, dass es sich um benötigte Hardware für die Wii U handelt und nicht um einen Gimmick für die Vorgängerkonsole Wii. Viele Kunden würden deshalb den Vorteil auch nicht erkennen, den ihnen ein Umstieg von der Wii zur Wii U ermöglichen könnte. Eine Preissenkung wird es deshalb auch nicht geben, da sie das Problem nicht behebt.

Präsident Satoru Iwata betonte, dass er und sein Unternehmen persönlich die Verantwortung für diesen Umstand übernimmt. Schuld seien mehrere Kommunikationsprobleme gewesen. Als erste persönliche Konsequenz soll sein Gehalt um 50% sowie das Gehalt führender Köpfe bei Nintendo wie z.B. von Shigeru Miyamoto oder Genyo Takeda um 30% gekürzt werden. Sonstige Chefs und Abteilungsleiter erhalten zukünftig 20% weniger Gehalt.

Bis Ende des Jahres will sich Nintendo außerdem dem größten Problem annehmen, nämlich der Entwicklung von Software, die das GamePad in den Mittelpunkt stellt und auch für Einzelspieler interessant ist. Bislang seien nur Titel für mehrere Spieler veröffentlicht worden, die die Fähigkeiten des GamePads eindrucksvoll unter Beweis stellen. In diesem Rahmen soll auch die bisher vernachlässigte NFC-Funktion genutzt werden.

Bald Nintendo DS-Spiele in Wii U Virtual Console

Wie Nintendo Präsident Satoru Iwata heute bekannt gab, werden bald Nintendo DS-Titel zur Virtual Console der Wii U hinzugefügt. Laut Iwata gab es diese Pläne bereits seit längerer Zeit, konnten aber wegen technischer Probleme nicht umgesetzt werden. Nun habe man das Problem beseitigt und könne deshalb schon bald mit der Veröffentlichung beginnen. Weitere Informationen zum Angebot oder Preis wurden nicht genannt.

Watch_ Dogs für Wii U möglicherweise gestrichen

Watch_Dogs könnte vermutlich für die Wii U gestrichen worden sein. Anlass für diese Vermutung gibt eine aktuelle Releaseliste, die heute von Nintendo herausgegeben wurde und sämtliche Titel u.a. für die Wii U enthält. Watch_Dogs fehlt auf dieser Liste allerdings. Bislang haben sich weder Ubisoft noch Nintendo dazu geäußert.

Erst vergangene Woche war das Gerücht aufgetreten als Gamestop in den USA die Wii U-Version des Spiels von seiner Produktseite nahm. Allerdings wurde kurze Zeit später ein Systemfehler eingeräumt und das Spiel wieder gelistet.

Nintendo entwickelt weiterhin Videospiel-Hardware

Nintendo wird auch weiterhin Heimkonsolen sowie Handhelds entwickeln. Das erklärte Präsident Satoru Iwata auf dem heutigen Investorentreffen in Japan. Nintendos Kerngeschäft sei die Entwicklung von Videospielen und der dazu nötigen Hardware und deshalb wolle man sich auch keinen anderen Plattformen zuwenden. Zuletzt entstanden häufig Gerüchte, Nintendo könnte Software z.B. für Sony und Microsoft anbieten.

Wii U erhält weiteres großes Systemupdate im Sommer 2014

Wie Nintendo heute bekannt gab, arbeitet man momentan an einem weiteren großen Systemupdate für die Wii U, das im Sommer 2014 erscheinen soll. Das Update soll den Systemstart der Konsole um nochmals mehr als 50% beschleunigen. Dazu wurde auch ein Video veröffentlicht:

Nintendo denkt über Lizensierung ihrer Charaktere nach

Nintendo denkt derzeit darüber nach, seine Charaktere zu lizensieren. Das hat Präsident Satoru Iwata auf der heutigen Investorenkonferenz bestätigt. Bislang hielt man davon Abstand, da man befürchtete, dass ihre Marken Schaden nehmen und durch die Lizenzen sprichwörtlich "verheizt" werden. Bisher habe man immer versucht spezielle hochqualitative Spiele zu entwickeln, in denen man die Charaktere einsetzte, um den hohen Markenwert zu erreichen, den man mittlerweile hat. 

Man will nun aber seinen Geschäftszweig ausbauen und schaut sich deshalb nach geeigneten Partnern um, denen man die Lizenzen anvertrauen könnte. Als Beispiel nannte er eine Lizenz, die es seit einem Jahr in den USA erlaubt, dass Partnerfirmen offizielles Merchandise zu Nintendo-Charakteren veröffentlichen dürfen. Keinesfalls wolle man der Konkurrenz seine Lizenzen zugänglich machen. Es soll eine Win-Win-Situation sowohl für Nintendo als auch für das andere Unternehmen entstehen.

Weiße Xbox One mit 1 TB Festplatte für Oktober 2014 geplant

Eine weiße Version der Xbox One mit eingebauter 1 TB Festplatte soll im Oktober 2014 angeblich weltweit veröffentlicht werden. Dies meldet ein Brancheninsider. Bislang war das weiße Modell der Xbox One nur Microsoft-Mitarbeitern vorbehalten.

Nintendo gibt Mario Kart 8-Release bekannt

Nintendo hat auf ihrer Investorenkonferenz heute bekannt gegeben, dass der Wii U-exklusive Fun Racer Mario Kart 8 im Mai 2014 weltweit erscheinen wird. Ein genaueres Datum soll in Kürze genannt werden.

Mittwoch, 29. Januar 2014

Nintendo legt 9-Monats-Ergebnis vor und erzielt Gewinn

Nintendo hat heute ihr 9-Monats-Ergebnis vorgelegt. Darin wurden die Verkaufszahlen und erwirtschafteten Gewinne der ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2013 vom 1. April 2013 bis zum 31. Dezember 2013 aufgeführt.

Demnach hat Nintendo in diesem Zeitraum einen Nettogewinn von umgerechnet 72,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Im letzten Geschäftsjahr lag der Gewinn noch bei 103,15 Millionen Euro. Dem gegenüber gestellt steht der operative Verlust in Höhe von 11,19 Millionen Euro. Im Vorjahr lag dieser noch bei 41,53 Millionen Euro. Der Umsatz belief sich während der 9 Monate auf 3,53 Milliarden Euro, was 8,1% niedriger ist als im Geschäftsjahr zuvor.

Von der Wii U wurden 2,41 Millionen Einheiten weltweit verkauft während der 9 Monate. Im letzten Geschäftsjahr waren es noch 3,53 Millionen. Der Nintendo 3DS lief sehr gut und ging 11,65 Millionen mal über die Ladentheken. Im Vorjahr betrug diese Zahl 12,71 Millionen. Die Verkaufszahlen des Nintendo DS fielen von 2,1 Millionen auf 110.000 Stück.

Abschließend sieht die installierte Hardware-Basis der Nintendo-Konsolen bis einschließlich 31. Dezember 2013 wie folgt aus:

Wii U: 5.860.000 Stück
Wii: 100.900.000 Stück
Nintendo 3DS: 42.740.000 Stück
Nintendo DS: 153.980.000 Stück

PS1- und PS2-Emulation möglicherweise bald auf PS4

Wie die Seite Eurogamer.net aus angeblich sicherer Quelle meldet, soll Sony ein Update für die PS4 vorbereiten, welches es erlauben soll PS1- und PS2-Klassiker lokal auf der PS4 abzuspielen. Laut der Quelle soll der kommende Streaming-Dienst PlayStation Now nichts damit zu tun haben und nur für PS Vita und PS3-Spiele eingesetzt werden. Wie genau die Emulation praktisch aussehen wird ist nicht bekannt, aber es wird wohl keine Kompatibilität zu Original-Discs geben. Desweiteren wird berichtet, dass Sony die Klassiker mit hochskalierter HD-Grafik aufwertet. Sony hat sich zu dem Bericht noch nicht geäußert.

Wii U GamePad bei Donkey Kong Country Tropical Freeze standardmäßig ausgeschaltet

Die Retro Studios gaben nun bekannt, dass das GamePad der Wii U dauerhaft ausgeschaltet bleibt während man Donkey Kong Country Tropical Freeze spielt. Viele Spieler hätten diesen Wunsch bei Nintendo geäußert um den Akku des GamePads nicht zu sehr zu beanspruchen und deshalb gehe man auf die Wünsche ein. Wird das Spiel nur auf dem GamePad gespielt bleibt im Gegenzug der Fernsehbildschirm schwarz.

Donkey Kong Country Tropical Freeze erscheint am 21. Februar 2014 exklusiv für die Wii U in Europa.

Neue Screenshots zu The Witcher 3: Wild Hunt

CD Projekt Red hat neue Screenshots zu The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht, die ihr euch hier anschauen könnt:




The Witcher 3: Wild Hunt erscheint im Laufe des Jahres 2014 für die PS4 und Xbox One.

Dienstag, 28. Januar 2014

Nintendo plant möglicherweise Smartphone-Strategie

Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, soll Nintendo am Donnerstag auf dem Investorentreffen eine Strategie vorstellen, wie man Nintendo-Produkte mithilfe von Smartphones vermarkten könnte. Dem Bericht nach soll Nintendo bald kostenlose Videos und Minigames auf Smartphones anbieten um den Usern ihre Produkte interessant zu machen. Ob dazu eine spezielle Nintendo-App veröffentlicht wird ist unklar. Spieleveröffentlichungen von Nintendo-Games auf Smartphones soll es aber nicht geben. Ziel sei es einzig und allein, die Smartphone-Benutzer auf Nintendo-Hard- und Software aufmerksam zu machen und sie dazu zu bringen Nintendo-Produkte zu kaufen und auf Nintendo-Hardware zu spielen.

Nintendo hat die Meldung der Nikkei bislang nicht kommentiert, weshalb man diese Meldung also mit Vorsicht genießen sollte. Präsident Satoru Iwata sagte allerdings schon vor einiger Zeit, man werde niemals den Tag erleben, an dem man Mario und andere Nintendo-Serien auf einer anderen Hardware sieht als von Nintendo. Es gab zuletzt Spekulationen, Nintendo könnte seinen Markt auf den Smartphone-Sektor erweitern um ihren Umsatz wieder zu steigern.  

UPDATE: Nintendo hat sich heute zu der Meldung geäußert. Demnach wird man keine Minispiele von Nintendo af Smartphones veröffentlichen. Zu den anderen Punkten wurde nichts gesagt und auf Donnerstag verwiesen. 

Montag, 27. Januar 2014

Neues Video zu inFamous: Second Son veröffentlicht

Sucker Punch hat heute ein neues Video zu inFamous: Second Son veröffentlicht, in dem gezeigt wird wie besondere Effekte in das Spiel integriert wurden wie z.B. Regen und realistische Beleuchtung:


inFamous: Second Son erscheint am 21. März 2014 exklusiv für die PS4 in Europa.

Nächstes Far Cry in Entwicklung

Wie Ubisoft Shanghai heute bekannt gab arbeitet man bereits seit September 2013 an einem neuen Teil der Far Cry-Serie. Zuvor hatte das selbe Studio bereits Far Cry 3 produziert. Details zum Spiel sind noch nicht bekannt.

Tomb Raider-Nachfolger könnte sich an Skyrim orientieren

Der Nachfolger zu Tomb Raider soll eine noch offenere Spielwelt bieten als zuvor. Laut Square Enix Executive Producer Scott Amos sei das Spiel vergleichbar mit The Elder Scrolls V: Skyrim. Alles was man am Horizont sieht soll sich betreten lassen. Damit man dieses Ziel erreicht arbeite man sich momentan schrittweise voran. Mit Tomb Raider Defintive Edition sei das erste Kapitel hin zu diesem Ziel aufgeschlagen worden. Weitere Details zum Spiel sind noch nicht bekannt.

Sonntag, 26. Januar 2014

Square Enix zeigt neue Gameplay-Videos zu Thief

Square Enix hat zwei neue Videos zu Thief veröffentlicht, in denen man die PS4-Version des Spiels bestaunen kann:



Thief wird am 28. Februar 2014 für die PS4, PS3, Xbox One und Xbox360 in Europa erscheinen.

inFamous: Second Son hat keinen Multiplayer-Modus

Wie Sucker Punchs Brand Development Director Ken Schramm heute bestätigt hat, wird inFamous: Second Son keinen Multiplayer-Modus bieten. Er betont, dass das Spiel ein großartiges Einzelspieler-Erlebnis bieten soll und man deshalb sämtliche Energie dafür aufgewendet hat. Vor kurzem kamen Spekulationen über einen Multiplayer-Modus auf, da Sony Japan von nicht näher beschriebenen Onlinefunktionen berichtet hat. 

inFamous: Second Son erscheint am 21. März 2014 exklusiv für die PS4 in Europa.

Samstag, 25. Januar 2014

Nintendo zeigt neuen Trailer zu Yoshi's New Island

Nintendo hat heute einen neuen Trailer zu Yoshi's New Island veröffentlicht, den ihr euch hier angucken könnt:


Yoshi's New Island erscheint am 14. März 2014 exklusiv für den Nintendo 3DS in Europa.

Freitag, 24. Januar 2014

Uncharted 4 noch 2014 sehr unwahrscheinlich laut Naughty Dog

Wie Naughty Dogs Community Strategist Eric Monacelli auf Nachfrage bekannt gab, sei es sehr zweifelhaft, dass Uncharted 4 noch 2014 für die PS4 erscheint. Man sollte sich darauf einstellen, dass ein Release frühestens 2015 erfolgt.

Neue Screenshots zu Thief

Square Enix hat heute neue Screenshots zu Thief veröffentlicht. Von welchem System die Bilder stammen ist nicht bekannt.













Thief wird am 28. Februar 2014 für die PS4, PS3, Xbox One und Xbox360 in Europa erscheinen.

Donnerstag, 23. Januar 2014

Neuer Gameplay-Trailer und Infos zu Titanfall

Respawn Entertainment hat neue Infos und einen neuen Gameplay-Trailer zum kommenden Xbox One bzw. Xbox360-Highlight Titanfall veröffentlicht. Ich fange mal mit dem Trailer an:


  • Das Video stammt aus der Alpha-Version der Xbox One-Version des Spiels und gibt daher noch nicht die finale Qualität des Spiels wieder. 
  • Es gibt bislang noch keine Killstreaks im Onlinemodus. Ob dies noch eingefügt wird steht in den Sternen. Ebenso fehlt Quickscoping.
  • Läuft man umher und entdeckt einen Mech (Titan), in den man einsteigen kann soll es ca. drei Minuten dauern ehe man ihn steuern kann. Das wurde gemacht um den Realitätsgrad zu erhöhen.
  • Waffen lassen sich aufrüsten durch das sammeln von Erfahrungspunkten.
  • Es wird viele verschiedene Titans mit verschiedener Ausrüstung geben.
  • Die Dynamik des Spiels ist so eingestellt, dass alles sehr schnell geht. Stillstand soll es so gut wie nie geben. Die Maps werden so gestaltet sein, dass Camper keine Chance haben.
  • Die Entwickler überlegen noch ob sie Scharfschützengewehre ins Spiel integrieren, weil das dynamische schnelle Gameplay dem eigentlich im Weg steht. Man hätte schlicht keine Zeit um sich einen guten Spot auszusuchen und längere Zeit zu zielen. Die Grundmechanik des Spiels ist auf schnelle Gefechte ausgelegt.
  • Die Grafik wird der von Battlefield 4 noch überlegen sein. Es sollen Lens Flare Effekte eingesetzt werden, die man in der Form noch nie gesehen hat.
  • Störende Mauern und andere Objekte kann man im Parcours-Stil und mit Doppelsprüngen sowie einem Jetpack blitzschnell überwinden.

Titanfall soll am 13. März 2014 exklusiv für die Xbox One und Xbox360 in Europa erscheinen. 

Tomb Raider: Definitive Edition auf PS4 mit 60 fps

Wie Scott Amos, Executive Producer von Square-Enix, heute offiziell bestätigt hat wird die PS4-Version von Tomb Raider: Definitive Edition meist mit einer Bildwiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde laufen. Nur in wenigen Momenten soll sie auf 40-45 Bilder fallen, wenn besonders viel los ist auf dem Bildschirm. Die Xbox One-Version hingegen soll höchstens auf 45 Bilder pro Sekunde kommen und ansonsten stabil mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. Auf beiden Plattformen läuft Laras Abenteuer in nativer 1080p-Auflösung.

Nintendo gibt europäischen Release zu Yoshi's New Island bekannt

Nintendo hat heute offiziell den europäischen Releasetermin zu Yoshi's New Island bekannt gegeben. Demnach wird das neue Jump'n Run-Abenteuer für den Nintendo 3DS am 14. März 2014 hierzulande erscheinen und somit am selben Tag wie in den USA. Hier sieht man den deutschen Packshot vom Spiel:

 

Mittwoch, 22. Januar 2014

Neues Video zu Tomb Raider: Definitive Edition zeigt weitere neue Details

Vor einiger Zeit habe ich euch ja bereits ein Video verlinkt, in dem ziemlich genau auf die Unterschiede zwischen Tomb Raider für PS3 und Tomb Raider: Definitive Edition für PS4 eingegangen wurde. Wem das noch nicht "definitiv" genug war sollte sich folgendes neue Video anschauen:


Wer das Video in noch besserer Qualität (Full HD unkomprimiert) genießen möchte sollte es sich HIER herunterladen!

Neue PS Plus-Inhalte für Februar 2014 bekannt gegeben

Sony hat heute bekannt gegeben auf welche kostenlosen Titel sich PS4-, PS3-, und PS Vita-Spieler als nächstes freuen dürfen. Hier die offizielle Liste, welche Spiele verfügbar sein werden:

Ab 29.01.2014: 

  • BioShock Infinite (PS3)
  • Metro: Last Light (PS3)
  • Dynasty Warriors Next (PS Vita) 
  • ModNation Racers: Road Trip (PS Vita) 
Ab 05.02.2014:

  • Outlast (PS4)
Wow! Diese drei Buchstaben beschreiben wohl am besten die Spieleauswahl, die Sony uns Ende Januar bzw. Anfang Februar anbietet. Aber schön der Reihe nach: Mit BioShock Infinite und Metro: Last Light kommen wir in den Genuss zweier grandiosen Ego-Shooter, die systemübergreifend zur Spitze ihres Genres gehören. Sowohl das von Irrational Games entwickelt BioShock Infinite als auch Metro: Last Light vom ukrainischen Studio 4A Games zeichnen sich durch eine ausgefeilte Story und ungemein dichte Atomsphäre aus, ohne natürlich die Action nicht zu vernachlässigen. Dass beide Spiele auch noch technisch großartig sind und einen imposanten Soundtrack besitzen erwähne ich mal am Rande. Ebenso, dass sie mit den wichtigsten Spielepreisen der Branche überschüttet wurden. Sollte man sich also unbedingt anschauen, denn es lohnt sich.

So gesehen hat es die PS Vita mit ihrer Auswahl natürlich schwer mithalten zu können. Trotzdem wird man auch mit Dynasty Warriors Next von Tecmo-Koei und ModNation Racers: Road Trip bestimmt seinen Spaß haben. Einer Massenschlacht im historischen China steht hier ein gelungener Fun-Racer gegenüber.


Wer jetzt aber gedacht hat das wärs schon gewesen mit den größten Highlight der sollte gespannt den 5. Februar abwarten. Denn ab diesem Tag verspricht eines der wohl gruseligsten Spiele überhaupt bisher uns den einen oder anderen Schockmoment zu bescheren. Die Rede ist natürlich von Outlast. DEM Horrorspiel, über das momentan viele sprechen und welches bisher nur für den PC erschien findet nämlich seinen Weg auf die PS4. Technisch verbessert versteht sich aber vom Gameplay her in der selben ungewöhnlichen aber guten Art. Hier hat man nämlich keine Waffen um sich zu verteidigen. Weglaufen und sich verstecken heißt es viel mehr und wer da keine Anspannung spürt ist wohl schon genauso eiskalt wie der Hauptwidersacher des Spiels.

Dienstag, 14. Januar 2014

Video zeigt Vergleich zwischen Tomb Raider auf PS3 und PS4

Zu Tomb Raider ist jetzt ein Video aufgetaucht, dass sehr gut den grafischen Unterschied zwischen der letztjährigen Version für PS3 und der neuen Definitive Edition für PS4 demonstriert:


Trotz bekanntermaßen schlechter Komprimierung von YouTube erkennt man deutlich, dass Eidos dem Spiel eine grafische Frischzellenkur verpasst hat. So genießt man nun die TressFX-Effekte und Tesselation, wie es die PC-Version schon geboten hat. Nur in noch besserer optimierter Qualität. Hierfür wurde eigens eine neue Engine geschrieben, die man an Lara selbst schon gut erkennen kann. Sie wirkt wesentlich menschenähnlicher und frischer als in der Erstveröffentlichung. Jedes ihrer Haare bewegt sich physikalisch korrekt und unabhängig voneinander. Zudem sind laut den Entwicklern alle Texturen im Spiel um das 4-fache höher aufgelöst. Tesselation sorgt dafür, dass sich Objekte wie die Büsche im Wald realistisch bewegen wenn man sie berührt. Auch an der Beleuchtung wurde ordentlich geschraubt.

Tomb Raider: Definitive Edition enthält zudem noch sämtlichen Singleplayer- und Multiplayer-DLC, kürzere Ladezeiten und in der Erstauflage ein schickes Artbook. Der Release erfolgt am 31. Januar 2014 in Europa für die PS4 und Xbox One.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Diskussion: Definitive Editionen - Die Full HD-Remakes der nächsten Generation

Guten Abend liebe Zocker! Ich möchte im neuen Jahr gleich mal mit einer Diskussion starten, die sich möglicherweise schon abzeichnet. Die Rede ist von "Definitiven Editionen" angelehnt an die Bezeichnung des Spiels Tomb Raider: Definitive Edition. Ein schon bekanntes Spiel wird mit Full HD-Grafik, neuer Engine, einigen neuen physikalischen Spielereien und kürzeren Ladezeiten ausgestattet und zum Vollpreis neu auf der PS4 und Xbox One veröffentlicht.

Rayman Legends im Februar ist ein weiteres Spiel dieser Art und laut Gerüchten soll es mit The Elder Scrolls V: Skyrim bald weitergehen. 

Was denkt ihr über diese Entwicklung? Ist es euch den Vollpreis wert, ein bereits bekanntes Spiel noch einmal in voller Pracht erleben zu können ohne technische Limitierungen oder steht ihr der Sache eher skeptisch gegenüber?

Fakt ist, dass sowohl Sony mit ihren HD Classics-Kompilationen alter PS2-Titel als auch Microsoft mit den Xbox-Remakes durchaus lukrativ sind. Allerdings werden diese Titel bislang auch preiswerter angeboten. Ob sich das Geschäft auch noch lohnt wenn man die Titel zum Vollpreis nochmal in die Regale stellt wird sich erst noch zeigen.

Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu in den Kommentaren posten. Würde mich sehr interessieren was ihr dazu denkt. Ich persönlich befürworte den Schritt. Wenn mir ein Spiel sehr gut gefallen hat, bin ich gern bereit dazu, nochmal den Vollpreis dafür hinzulegen, wenn ich es dafür technisch ohne Abstriche und so genießen kann, wie es sich die Entwickler wohl ursprünglich vorgestellt haben.

Sony nennt erste Details zu PlayStation Now

Sony hat auf der CES 2014 in Las Vegas erste Details zu PlayStation Now genannt. Es handelt sich hierbei um den Streaming-Service, der zuvor unter dem Namen Gaikai bekannt war. 

Mit PlayStation Now ist es möglich, PS3-Spiele und später auch PS1- und PS2-Spiele auf mobile Geräte von Sony wie z.B. die PS Vita, Bravia-TVs und auf PS3 und PS4 zu streamen. Ende Januar 2014 wird in den USA ein geschlossener Beta-Test stattfinden. Als öffentlicher Starttermin wird derzeit Sommer 2014 angepeilt. Wie ein Sprecher von Sony mitteilte kann man noch nicht sagen, wann der Service in Europa startet, da jedes Land eine andere Breitbandanbindung und viele verschiedene Anbieter beinhaltet, die eine Entwicklung für diesen Markt schwieriger gestalten. Als Maßstab wurde von Sony eine Downloadrate von 5 Mbit/sec genannt, die man mindestens benötigt. Je besser die eigene Verbindung ist desto höher steigt die Übertragungsgeschwindigkeit und die Spiele sehen grafisch besser aus.

Auf der CES 2014 gab es u.a. The Last of Us und God of War: Ascension anzuspielen. Laut Messebesuchern soll zwar kein Lag zu spüren gewesen sein, aber die grafische Qualität habe sich deutlich unter dem Originalspiel befunden. Nachfolgend sieht man zwei Videos, die das Streaming demonstrieren und die Ankündigung zeigen.