Trophycard






Montag, 25. August 2014

PlayStation Network nach DDos-Attacke wieder erreichbar

Nachdem das PlayStation Network sowie Onlineservices von Blizzard (Diablo 3, World of Warcraft) sowie Riot Games (League of Legends) am gestrigen Sonntag mit einer DDos-Attacke komplett lahm gelegt wurden sind die Server nun zumindest vom PSN wieder erreichbar. Wie Sony bestätigt hat wurden bei dem Angriff keinerlei persönliche Daten gestohlen. 

Die Gruppierung Lizard Squad hatte sich zu der Attacke bekannt. Sie steht nach eigenen Angaben in Verbindung mit der Terrororganisation IS (Islamischer Staat). Am Nachmittag wurde außerdem für den American Airlines Flug 362 eine Bombendrohung gemeldet, die von der selben Gruppierung ausging. Die Maschine musste daraufhin ihren Kurs ändern und im US-Bundesstaat Phoenix notlanden. Hintergrund für Lizard Squad war offenbar die Tatsache, dass sich Sony Computer Entertainment Online Präsident John Smedley an Bord befand. Er bestätigte kurz nach dem Vorfall auf Twitter, dass er und die anderen Passagiere am Rollfeld warten mussten bis das Flugzeug von Experten und Spürhunden überprüft wurde. Man fand allerdings keine Bombe und der Flug konnte fortgesetzt werden. Das FBI ermittelt. 

Gleichzeitig wurden die für heute Abend angekündigten Wartungsarbeiten am PlayStation Network auf unbestimmte Zeit verschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen