Trophycard






Donnerstag, 3. April 2014

Amazon stellt eigene Konsole Fire TV vor

Der größte Onlinehändler der Welt, Amazon hat gestern in New York seine erste eigene Konsole vorgestellt. Das Gerät hört auf den Namen Fire TV und ist im Grunde genommen eine Mischung aus Android-Spielekonsole und Set-Top-Box. Sie steht eher in Konkurrenz zu Apple TV und Googles Chromecast. Fire TV soll hingegen drei mal leistungsfähiger sein.

Spiele soll es von vielen namhaften Entwicklern geben, wie z.B. Ubisoft, Sega, Gameloft oder Electronic Arts. Bislang sind 96 Spiele erschienen. Bis zu 1000 sollen bis Mai 2014 noch folgen. Gesteuert werden können die Spiele über die beliegende Fernbedienung als auch über einen separat erhältlichen Controller ($40 US-Dollar) oder einen Xbox360-Controller.

Neben der Wiedergabe von Spielen soll das Streaming von Musik und Filmen eine weitere Hauptfunktion sein. Mit einem eingebauten Browser kann man im Internet surfen.

Technische Daten:

Maße: 115mm x 115mm x 17,5mm
Gewicht: 281 Gramm
Betriebssystem: Qualcomm Snapdragon 8064
Quadcore-Prozessor mit 1,7 GHz
2 GB LPDDR2 RAM @ 533 MHz
8 GB interner Speicher
Wifi-Protokoll: 802.11 b/g/n
Verschlüsselungsmethoden: WEP, WPA, WPA2
Bluetooth 4.0
Anschlüsse: Stromanschluss, 1x HDMI 1.4b (mit HDCP), 1x optischer Ausgang, 1 x LAN, 1x USB 2.0
Audio: Stereo und Dolby Digital Plus 7.1
Unterstützte Auflösung: maximal 1080p bei 60fps
Unterstützte Videoformate: H.263, H.264, MPEG4-SP, VC1
Unterstützte Audioformate: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3
Unterstützte Bildformate: JPG, PNG

Amazon Fire TV ist in den USA bereits erhältlich für $99 US-Dollar. Ein Release in Europa soll in den nächsten Wochen bis Monaten erfolgen. Fotos von der Hardware, der Fernbedienung und dem Controller:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen