Trophycard






Mittwoch, 26. März 2014

Facebook kauft Oculus VR für 2 Milliarden US-Dollar

Facebook hat heute die Bombe platzen lassen und bekannt gegeben, dass man das Unternehmen Oculus VR für 2 Milliarden US-Dollar kaufen wird. 1,6 Milliarden US-Dollar sollen mit Facebook-Aktien bezahlt werden und 400 Millionen US-Dollar in bar. Oculus VR hatte kürzlich durch die Entwicklung ihres Virtual Reality Headsets Oculus Rift große Bekanntheit erlangt. Die Übernahme soll bereits im 2. Quartal 2014 erfolgen. 

Wie Facebook Virtual Reality in sein bestehendes Social Media Network integrieren wird bleibt abzuwarten. Laut Mark Zuckerberg seien Mobile Devices die Plattform der Zukunft und dadurch hätte man auch die Chance mittels Oculus Rift die sozialste Plattform aller Zeiten zu werden und die Welt zu verändern in der man zukünftig kommuniziert, spielt und arbeitet.

Die New York Times berichtet desweiteren aus der Quelle einer anonymen Person, die an der Übernahme beteiligt sein soll, dass Facebook das Design von Oculus Rift verändern und mit dem Facebook-Logo versehen wird.

Berichten nach denen Facebook Oculus Rift in eine andere Richtung als den Spielebereich verschieben wolle dementierte Zuckerberg energisch. Ziel sei es nicht das Konzept von Oculus Rift komplett abzuwandeln, sondern es zu beschleunigen und zu fördern. Schließlich sei sowohl die Spieler-Community als auch die Spiele-Industrie sehr gespannt darauf und es gäbe großes Interesse viele Spiele für diese Hardware zu veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen