Trophycard






Sonntag, 9. Februar 2014

Testbericht: Super Mario 3D World

System: Wii U                                             Texte: deutsch
Release: 29.11.2013                                 Sprachausgabe: keine
Genre: Jump'n Run                                    Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                                Altersfreigabe: USK 6

Spieler: 1-4                                                Auf GamePad spielbar: Ja


Gameplay
In diesem neuen 3D-Abenteuer hat man die Wahl ob man mit Mario, Luigi, Peach, Toad oder später mit Rosalina die Levels meistert. Durch ihre individuellen Fähigkeiten wird jeder Run anders und man kann teilweise leichter an manche Stellen gelangen. Positiv hervor heben kann man den immensen Umfang des Spiels, der wohl alles toppt was man in Jump'n Runs bislang erlebt hat. Das Spiel beginnt relativ leicht, zieht dann im Schwierigkeitsgrad langsam aber stetig an bis zur letzten Welt, in der man praktisch ein Vollprofi sein muss um auch hier erfolgreich zu sein. Leider spielt die Kamera nicht immer ganz mit. Sie lässt sich nur geringfügig justieren und sorgt so manchmal für Probleme mit der Übersicht. Zumal es schnell passiert, dass man durch eine schlecht eingestellte Perspektive Entfernungen falsch einschätzt und dadurch Leben verliert. Die neuen Items wie der Katzenanzug oder die Kirsche sind innovativ, nerven aber auch durch die zickige Steuerung. So muss man als doppelter, dreifacher oder noch mehrfacher Charakter alle Figuren gleichzeitig manövrieren, was beinahe unmöglich ist. In Katzenform kommt erschwerend dazu, dass jede Berührung mit Wänden dazu führt, dass man an dieser hochklettert und normale Sprünge gehen oft weit daneben durch nicht beabsichtigte schräge Riesensprünge. Hier wäre es besser gewesen, wenn man an den neuen Fähigkeiten etwas gefeilt hätte.

Technik
Grafisch und musikalisch gibts nichts zu meckern. Das Spiel zählt zweifellos zu den schönsten Spielen der heutigen Zeit, das sich auch vor einem PS4-Titel nicht verstecken muss. Oftmals wirken die Umgebungen und Figuren extrem plastisch und sind sehr farbenfroh gestaltet. Das Anti-Aliasing in dem Spiel ist erstaunlich, da man so gut wie nie pixelige Kanten erkennt. Musikalisch überrascht das Spiel sowohl mit neuen Stücken als auch mit weniger bekannten Melodien aus Super Mario 3D Land. Allesamt Lieder, die man nicht oft hört wenn man ein Mario-Game spielt. Abschließend sei noch zu erwähnen, dass das Spiel sehr flüssig läuft.

Das gefällt mir an Super Mario 3D World
- Supergutes Gameplay
- Zahlreiche innovative Ideen
- Gut ausbalancierter Schwierigkeitsgrad
- Gute Musikstücke, die man nicht schon so oft gehört hat
- Enormer Umfang

Das gefällt mir nicht an Super Mario 3D World
- Kamera lässt sich oft nicht so drehen wie man es gern hätte
- Neue Items innovativ, aber schlecht zu kontrollieren
- Keine Möglichkeit, mehr als ein Item auf Reserve zu lagern
- Unnötiges Zeitlimit sorgt für wenig Erkundungsspielraum

Fazit: Super Mario 3D World ist als Titel für die Wii U gesehen schon ein starkes Vorzeigespiel. Verglichen mit anderen 3D-Jump'n Runs der Super Mario-Reihe fällt es aber meiner Meinung nach recht deutlich zurück, was leider an einigen unnötigen Mängeln liegt. Zum einen wäre ein Open World basiertes Spiel im Stil von Super Mario 64 oder Super Mario Galaxy besser gewesen, da man so mehr Raum zum erkunden hat. Zweitens lässt sich die Kamera nur sehr eingeschränkt justieren und zwar leider selten so wie es am besten wäre. Die neuen Items sind an sich eine schöne Idee. Leider ist man aber eher genervt durch ihre unhandliche Steuerungsart, so dass man sich eher wünscht andere Items zu bekommen. Rosalina ist durch ihre Fähigkeiten fast schon overpowered, was ein bisschen dem Balancing schadet. Sehr gut gelungen sind Grafik und Musik. Der Multiplayermodus fällt wieder in die Kategorie nice to have, aber hätte nicht sein müssen. Alles in allem schon ein gutes Jump'n Run, aber ein eher schwächerer Vertreter der Mario-Spiele.

Bewertung: 8 von 10 

2 Kommentare:

  1. "In Katzenform kommt erschwerend dazu, dass jede Berührung mit Wänden dazu führt, dass man an dieser hochklettert und normale Sprünge gehen oft weit daneben durch nicht beabsichtigte schräge Riesensprünge."

    Nun, damit wurden zwei grundlegende Eigenschaften von Katzen korrekt wieder gegeben ;-)

    Schöner Testbericht btw :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)

      Mag zwar realitätsnah sein, ist in einem Jump'n Run wo es auf Präzision und volle Kontrolle ankommt aber leider reichlich kontraproduktiv ^^

      Löschen