Trophycard






Mittwoch, 31. Juli 2013

Testbericht: New Super Luigi U

System: Wii U                                             Texte: deutsch
Release: 26.07.2013                                 Sprachausgabe: keine
Genre: Jump'n Run                                    Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                                Altersfreigabe: USK 0

Spieler: 1-5                                                Auf GamePad spielbar: Ja


Vor knapp 8 Monaten als Nintendos Wii U das Licht der Welt in Europa erblickte gab es zum Start direkt einen neuen Ableger der beliebten New Super Mario Bros.-Reihe. Das Spiel führte die gewohnt gute Gameplaymechanik weiter und begeisterte mit einer großen Weltkarte, neuen Items und einer knackscharfen HD-Grafik. In meinem Testbericht vergab ich sehr gute 9 von 10 Punkte an das Spiel.

Nun schreiben wir das offiziell von Nintendo ausgerufene Jahr des Luigi und der erste Vertreter in Form von Luigi's Mansion 2 konnte mich leider nicht restlos überzeugen. Für New Super Luigi U ist Nintendo wieder zurück gegangen zu den Jump'n Run Ursprüngen und präsentiert uns hier einen DLC, den man als solchen eigentlich garnicht sehen kann und sollte. Zuerst nur im eShop der Wii U erschienen entschied sich Nintendo netterweise noch zu einem Retail-Release. Ob das Spiel die selben Qualitäten wie New Super Mario Bros. U vereint will ich in diesem Test klären und euch verraten ob sich die Ausgabe hierfür lohnt.

Story
Die Story ist schnell auf den Punkt gebracht. Ist sie doch schließlich exakt die selbe, die schon für New Super Mario Bros. U verwendet wird. Wieder mal hat Bowser Prinzessin Peach entführt. Nur diesmal zieht Luigi los um sie aus den Klauen der wohl berühmtesten Videospiele-Echse zu befreien.  

Gameplay
Auch hier gehe ich weniger auf die grundlegende und allseits bekannte Substanz des Gameplays ein, die man von den Mario Jump'n Runs schon kennt als viel mehr auf die Veränderungen, die New Super Luigi U mit sich bringt.

Als erstes auffälliges Merkmal wäre da das Zeitlimit. Ihr habt pro Level nämlich nur noch 100 Zeiteinheiten um das Ziel zu erreichen. Erreicht ihr in einer kleinen Burg oder im abschließenden Schloss eines Levels die Bosstür werden euch allerdings erneut 100 Zeiteinheiten gutgeschrieben. Dieses Zeitlimit mag knapp bemessen erscheinen, ist aber angesichts der deutlichen Kürzung der einzelnen Abschnitte nur fair und relativiert das Gesamtbild wieder. Aufmerksamen Spielern wird außerdem auffallen, dass die Zeiteinheiten minimal langsamer verstreichen als in den Mario-Spielen. 

Trotz alledem bleibt wenig Zeit um die Level ausgiebig zu erkunden. New Super Luigi U versteht sich als Hindernislauf, in dem es sehr darauf ankommt möglichst mit Stil und Präzision vorzugehen. Längeres überlegen muss dem Mut der Entschlossenheit weichen und mit etwas Übung ertappt man sich bald dabei, wie man Luigi wie einen glitschigen Aal durch die Gegnermengen und Fallen manövriert, dass es eine wahre Freude ist. Gerade dieser Flow ist es auch, der soviel vom Spielprinzip ausmacht. Das veränderte Sprung- und Laufverhalten von Luigi muss dabei stets berücksichtigt werden.

Steuern lässt sich das Spiel wahlweise mit der Wiimote oder dem Pro Controller bzw. dem GamePad, wenn man nur auf diesem spielt und es funktioniert gewohnt gut. Neue Items gibt es zwar keine aber durch die komplett veränderten Level mangelt es nicht an Abwechslung.   

Grafik
New Super Luigi U verwendet die selbe Engine wie das Gegenstück des rotgekleideten Schnauzbartträgers. Erneut kann Nintendo mit zauberhaften und verspielten 2D-Landschaften glänzen. Wer ab und zu ein Auge auf Details wirft wird viele kleine Easter Eggs entdecken wie die zahlreichen Abbildungen von Luigi, die in jedem Level in unterschiedlicher Form versteckt sind.


Sound
Auch hier gibt es kaum Änderungen, welche aber auch nicht notwendig wenn nicht gar schädlich gewesen wären. So können sich auch die Stücke von New Super Luigi U leicht und dauerhaft im Gehör einnisten. Einige Sprachsamples wurden passenderweise verändert. 

Das gefällt mir an New Super Luigi U
- Immer noch zeitloses geniales Gameplay
- knackig scharfe HD-Grafik
- Sehr herausfordernd aber stets fair
- komplett auf dem GamePad spielbar
- Die Musik bietet gewohnte Ohrwurmqualität
- Einbindung vom Miiverse wieder sehr sinnvoll
- Mit Mopsie im Mehrspielermodus auch für Anfänger geeignet

Das gefällt mir nicht an New Super Luigi U
- Leider immer noch kein Online-Mehrspielermodus
- man kommt immer noch zu leicht an Extraleben

Fazit:  New Super Luigi U könnte man als weiteren x-ten Teil der Mario 2D Jump'n Runs sehen und täte man dies so würde man meiner Meinung nach dem Spiel Unrecht tun. Denn diesmal liegt der Schwerpunkt so sehr auf geschicktes Spielverhalten wie selten zuvor. Das mag manche Spieler vielleicht schnell überfordern, sorgt aber auch für ein noch geschmeidigeres Spielgefühl und ist evtl. noch am ehesten mit dem Challenge Mode von New Super Mario Bros. U vergleichbar.

Ja, das Spiel zeigt einem oft genug die Grenzen seinen Könnens auf und Ja, es kann teilweise schon sehr frustrierend sein, wenn man einen Sprung auf Gedeih und Verderb auch im 20. Anlauf nicht schafft. Aber wenn man ihn dann beim 21. mal schafft ist die Freude umso größer und das Spiel versteht es wie kaum ein zweites die Motivation stets oben zu halten. Dies liegt auch an der Kürzung der Level, die einem auch in schweren Momenten suggerieren, dass das ersehnte Levelende niemals weit weg ist. Die Formulierung kurz und knackig trifft es in dem Fall auf den Punkt. Das Spiel ist ein Dank an die Fans der Mario Jump'n Runs und besonders für all diejenigen gemacht, die zusätzliche Herausforderungen lieben. Nintendo hat auch hier sein ganzes Können gezeigt und ein Spiel abgeliefert, dass man als Wii U Besitzer eigentlich haben muss, es sei denn man hat eine Allergie gegen die bärtigen Klempner. Für mich stellt es nochmal eine Steigerung dar.

Abschließend sei noch der Hinweis erwähnt, dass man das Spiel wahlweise auch zum halben Preis im eShop herunterladen kann. Sammler und Spieler, die auf eine akzeptable Geldanlage hoffen sollten allerdings lieber zur zeitlich begrenzten Retailfassung greifen, die vermutlich auch bald Wertregionen von Super Mario Allstars und der Metroid Prime Trilogy erreichen wird. Um auf den persönlichen Wert an Spielspaß zu kommen, den mir das Spiel geboten hat:

Bewertung: 9.5 von 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen