Trophycard






Samstag, 29. Dezember 2012

Worst Games of the Year 2012

Wieder geht ein Jahr zuende und auch 2012 gab es gute und schlechte Spiele. Welche Spiele mir persönlich am wenigsten gefallen haben, könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß und friedliches Diskutieren hinterher wünsche ich :-)

1. Resident Evil 6

 
Mit Abstand das schlechteste Spiel des Jahres war für mich Resident Evil 6 von Capcom. Das Versprechen, die Serie wieder zu den Wurzeln zurück zu führen, wurde gebrochen und nicht nur das. Es ist technisch als auch spielerisch um Klassen schlechter als der direkte Vorgänger, was schon ein kleines Kunststück darstellt. Heraus gekommen ist ein Shooter ohne Horror und ohne Seele. Man kann gespannt sein ob das Ruder im 7. Teil doch nochmal um 180° herum gerissen wird. Ansonsten geht eine weitere ruhmreiche Serie ins Verderben.

2. Call of Duty Black Ops II 

http://www.ingame.de/files/2012/08/vorschau-call-of-duty-black-ops-2-multiplayer-screenshot-05.jpg 
Es sollte der Shooter des Jahres werden und kommerziell hat das Spiel sein Ziel auch erreicht. Nichtsdestotrotz ist es für mich ein Totalausfall. Technisch schwach und mit einem grauenhaften Balancing versehen. Manchmal töten Treffer sofort und manchmal hält man ein halbes Magazin aus. Es ist die Unberechenbarkeit im Gameplay, die dem Spiel das digitale Genick bricht. Der Online-Modus und Herzstück des Spiels ist oft fehlerhaft und man wird laufend mit Abbrüchen und Lags konfrontiert. Sowas muss 2012 nicht mehr sein.

3. ZombiU

http://static.thegamershub.net/wp-content/uploads/2012/08/Zombi-U_S_BuckinghamInside_CricketBat_Gamescom.jpg 
ZombiU hätte der neue König des Survival Horror Genres werden können. Hätte... wenn Ubisoft dem Spiel nicht sämtliche Substanz geraubt hätte. So bleibt nur eine langweilige Score-Shooter Hülle mit unzeitgemäßer Grafik übrig. Die hakelige Steuerung und der völlig übertriebene Schwierigkeitsgrad werfen das Spiel endgültig ins untere Mittelmaß. Punkten kann das Spiel lediglich atmosphärisch, aber das allein macht halt noch kein gutes Spiel aus.

4. Street Fighter X Mega Man

http://cdn.ientry.com/sites/webpronews/pictures/streetfighterxmegaman_616.jpg

Es tut schon etwas weh, einen Mega Man Titel in die Liste der schlechtesten Spiele aufzunehmen. Aber wenn Capcom die Entwicklungsarbeit abgibt an ein unerfahrenes Studio und es mit einer Spieleserie mischt, die unterschiedlicher nicht sein könnte kommt sowas bei heraus. Langweiliges Leveldesign, viel zu schwere Bossgegner und ein fehlendes Speichersystem machen alles zunichte, was die liebevolle Retrografik wieder etwas gut macht. Das einzig Gute am Spiel ist die Tatsache, dass es kostenlos ist.

5. Assassin's Creed III
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2012/11/Assassins-Creed-3-Test-12.jpg 

Und zu guter Letzt noch ein Titel, der etwas überraschend in dieser Liste steht. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Da wären zum einen die hohen Erwartungen nach den grandiosen letzten Teilen. Eine schlechte Grafik gepaart mit ungenauer Steuerung, uninteressantem Setting, zahlreichen Bugs und der Tatsache, dass man den Hauptcharakter des Spiels erst nach vielen Stunden steuern kann lässt den Wunsch naheliegen, dass Ubisoft evtl. gut daran täte der Serie mal eine Pause zu gönnen. Einfach eine große Enttäuschung und somit der schlechteste Teil der Reihe neben dem Ersten.

Freitag, 28. Dezember 2012

Sony gibt Produktionsstopp der PS2 in Japan bekannt

Wie Sony Computer Entertainment Japan offiziell mitteilt wird man ab sofort die Produktion und den Verkauf der PlayStation2 in Japan einstellen.

Die PS2 erschien in Japan am 4. März 2000 und ist bis heute mit rund 154 Millionen verkauften Einheiten weltweit die erfolgreichste Heimkonsole überhaupt.

Retro Studios werden im Mai 2013 etwas Großes enthüllen

Die Retro Studios geben auf Facebook bekannt, dass sie im Mai 2013 etwas Großes für die Wii U präsentieren werden. Um was es sich handelt ist unklar.

Retro Studios haben auf dem GameCube und der Wii u.a. die berühmte Metroid Prime-Serie und Donkey Kong Country Returns für die Wii entwickelt.

Neue Details zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Square Enix hat im japanischen Dengeki Magazin weitere Infos zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII bekannt gegeben.
  • Das Spiel endet nach 13 Spieltagen. Man kann nach diesen 13 Tagen nicht weiter spielen, es sei denn man lüftet ein Geheimnis.
  • Es soll möglich sein, dass Spiel komplett in 2-4 Tagen durchzuspielen, wenn man ein geübter Spieler ist.
  • Lightning ist der einzige spielbare Charakter im Spiel, aber es wird Informationen und Einspielungen geben, die das Leben der Figuren aus den Vorgängern beleuchten.
  • Die Hälfte aller Gegner wurde komplett neu entwickelt. Sie können überall auftauchen. Sowohl in der Wildnis als auch in Städten.
  • Das Kampfsystem wird eine Mischung aus ATB-System und Echtzeit sein. Jeder Befehl wird auf einen Knopf des Controllers gelegt. Man soll weniger die Menüpunkte als die ATB-Leiste im Auge behalten.
  • Lightning wird nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen tragen können.  

Sonntag, 23. Dezember 2012

Neuer Trailer zu DmC - Devil May Cry

Capcom hat einen neuen Trailer zu DmC - Devil May Cry veröffentlicht:


Das Spiel erscheint am 15. Januar 2013 für die PS3 und Xbox360.

Noch ein zusätzlicher Trailer: 

 

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Gerüchte um Majora's Mask-Remake für Nintendo 3DS verdichten sich

Das Gerücht, dass Nintendo möglicherweise an einer 3DS-Neuauflage des N64-Klassikers The Legend of Zelda - Majora's Mask arbeitet, hält sich bereits seit Monaten hartnäckig. Nun ist ein weiterer Hinweis aufgetaucht, der darauf hoffen lässt, dass dieses Gerücht wahr ist.

So hat Nintendo of America auf Twitter angeblich eine Meldung veröffentlicht, nach der Zelda-Fans am morgigen Freitag besonders aufmerksam sein sollten.

Der betreffende Tweet ist hier in einem Screenshot zu sehen:

 
Thematisch würde die Ankündigung sehr gut zum vermeintlichen morgigen Weltuntergang passen, da in Majora's Mask der Mond auf die Erde zu stürzen droht. Ob Nintendo wirklich etwas ankündigen wird ist unklar. Im schlimmsten Fall könnte der Screenshot ein Fake sein.

Erster Trailer zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Square-Enix hat einen ersten Trailer mit Spielszenen zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII veröffentlicht. Das Spiel wird 2013 für PS3 und Xbox360 erscheinen. 

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Testbericht: New Super Mario Bros. U

System: Wii U                                             Texte: deutsch
Release: 30.11.2012                                 Sprachausgabe: keine
Genre: Jump'n Run                                    Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                                Altersfreigabe: USK 0

Spieler: 1-5                                                Auf GamePad spielbar: Ja






Was freut Videospieler immer ganz besonders? Na klar, ein Konsolen-Launch. Am 30. November diesen Jahres war es mal wieder soweit und Nintendo hat den ersten Schritt in die Next Generation getan. Erstmals seit dem Nintendo 64 ist diesmal auch wieder ein Mario-Spiel zum Start erschienen und zwar der neueste Titel der New Super Mario Bros. Reihe mit dem kurzen Anhängsel "U" damit auch jeder weiß, dass es für die Wii U ist.

Ob der Klempner nach dem erst im August erschienenden 3DS-Ableger New Super Mario Bros. 2 schon wieder für einen erneuten Höhenflug sorgen kann oder besser eine Pause bräuchte wird dieser Test ans Licht bringen.

Story
*Gähn*. Wieder einmal hat Bowser Prinzessin Peach entführt und Mario muss sie retten. So würde vermutlich jeder die Story erwarten, aber diesmal sieht es anders aus! Bowser hat kurzerhand das Schloss der Prinzessin gekapert, Mario, Luigi und die Toads rausgeschmissen und sich verschanzt. Mario hat nun die Aufgabe, 8 Welten zu durchstreifen um zum Schloss zurück zu kehren. Damit es nicht zu leicht ist bewachen Bowsers Kinder jede dieser Welten. Es versteht sich von selbst, dass nach erfolgreicher Mission weitere freischaltbare Boni dazu kommen. 

Gameplay
Wer Mario kennt der weiß was ihn erwartet. Hüpfspaß in Perfektion. So auch diesmal. Ihr springt, schwebt, lauft und rutscht durch die Level. Vorbei an putzigen aber gefährlichen Gegnern und über Schluchten um am Ende das Ziel zu erreichen. Das Abenteuer ist dabei sowohl auf dem TV als auch komplett auf dem GamePad spielbar, was definitiv ein großer Nutzen ist, da hierdurch der Eindruck einen Luxus-Handheldspiels erreicht wird. Egal ob mit GamePad oder Wiimote. Die Steuerung ist stets einwandfrei und pixelgenau wie es sein muss.

Im Multiplayer-Modus gewinnt das Spiel zusätzlich an Substanz. So ist es möglich, dass bis zu 4 Spieler mit Wiimotes spielen während der 5. Spieler den Booster auf dem GamePad überimmt. Booster heißt in dem Fall, dass man in der Lage ist, via simpler Berührung in die Spielwelt Plattformen zu produzieren, die von anderen Spielern dann als Trittfläche und möglicher Schutz vorm sicheren Absturz genutzt werden können. Klug eingesetzt gibt das dem Spiel eine nicht unwesentliche Tiefe, auch wenn dafür gute Koordination und eine Prise Taktik vonnöten sind.

Zusätzlich zum klassischen Abenteuer-Modus gibt es noch weitere Herausforderungen wie die Münzjagd oder diverse auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit ausgelegte Prüfungen. In all diesen Tests lassen sich Trophäen gewinnen und neue Level freischalten. Im Gegensatz zu New Super Mario Bros. 2 ergänzen sie das Gesamtpaket sehr gekonnt und motivieren für weitere Stunden an der Konsole. Leider hat es Nintendo aber verpasst, hier ein Onlineranking einzubauen, das zum vergleichen sehr reizvoll gewesen wäre.

Grafik
Als einer der ersten Wii U Titel muss sich das Spiel natürlich einer besonderen Prüfung unterziehen. Erwartet uns hier eine bahnbrechende neue Technik? Sieht es enttäuschend aus? Die Antwort lautet: Weder noch. New Super Mario Bros. U ist ein grafisch ausgesprochen gelungenes Spiel, das durch sein liebevolles und vor Ideen nur so strotzendes Artdesign punkten kann. Das HD-Debüt des Klempners hätte in 2D hübscher kaum sein können. Sticht durch seine Schärfe, Farbtiefe und den unverwechselbaren Charme sogar den bisherigen Spitzenreiter Rayman Origins aus und macht Hoffnung auf hoffentlich mindestens genauso beeindruckende 3D-Abenteuer. Selbst auf dem GamePad sieht es kaum schlechter aus.


Sound
Die bekannten eingängigen Mario-Melodien sind auch hier wieder vertreten. Waren gut, sind gut und werden immer gut bleiben und Spieler zum mitsummen verleiten. Man könnte kritisieren, dass es leider wenig neue Stücke gibt. Aber das Gebotene ist klasse und passt einfach perfekt zum Spiel. Erwähnen sollte man vielleicht noch für die Soundliebhaber, dass das Spiel ebenso wie einige andere Wii U Spiele keinen Raumklang unterstützt. Mich stört sowas nicht, aber es sollte gesagt werden.

Das gefällt mir an New Super Mario Bros. U
- Zeitloses geniales Gameplay
- knackig scharfe HD-Grafik
- Perfekte Steuerung
- komplett auf dem GamePad spielbar
- Sehr viel zu entdecken und freizuschalten
- Motivierende Challenge-Modi
- Im Mehrspieler-Modus eine absolute Gaudi
- Bekannte gute Musik und Sounduntermalung
- Angenehm herausfordernder Schwierigkeitsgrad
- Sehr gute Einbindung von Miiverse

Das gefällt mir nicht an New Super Mario Bros. U
- Online-Bestenlisten wären toll gewesen
- Wenig Interaktionsmöglichkeiten im Mehrspieler-Modus mit dem GamePad
- Zu wenig Stauraum für Items
- durch 1-Up Overflow wird der Effekt des drohenden Game Over Screens abgeschwächt

Fazit:  New Super Mario Bros. U ist ein mehr als gelungener Einstand zum Launch der Wii U. Wer bei Berührung mit Jump'n Runs nicht gerade Galle spuckt kommt um diesen Systemseller keineswegs herum. Zu gut ist das ausgefeilte Gameplay, der für die Serie leicht untypische hohe Spielumfang und die brillante 2D-Grafik. Nicht zu vergessen die tadellose Steuerung. Die immer gleichen Soundsamples mögen vielleicht manche Spieler nerven. Ich empfinde sie als zeitloses Einzelteil eines in sich stimmigen Gesamtpakets. Ob Allein oder mit bis zu vier Mitspielern, hier kommt Spaß auf, wie man ihn schon aus klassischen Nintendo-Spielen kennt. 

Für mich definitiv der beste Teil der New Super Mario Bros.-Reihe und ein Jump'n Run Juwel der ersten Güteklasse sowohl für junge als auch ältere Spieler mit unterschiedlicher Erfahrung. Ich gebe dem Spiel deshalb "nur" 9 von 10 Punkten, da ich noch etwas Luft nach oben sehe was es z.B. eine mögliche Online-Anbindung betrifft oder die krasse Menge an 1-Ups, die ein Game Over selbst bei den blutigsten Anfängern garnicht zulassen. Nintendo ist hier knapp an der absoluten Perfektion vorbei geschrammt. Dennoch, und das sage ich mit Nachdruck, ein absoluter Pflichttitel für die Wii U und mit ein Grund warum ich Nintendo liebe.

Weitere Infos zur Wii mini

Die Wii mini ist am 7. Dezember 2012 in Kanada erschienen und es gibt neue Infos zur Konsole. So wird sie ausschließlich in Kanada verkauft und ist für kein anderes Territorium geplant, da die Nachfrage nach der Wii in Kanada laut Nintendo noch nicht gesättigt ist. Desweiteren kam nun ans Licht, dass die Wii mini keine 480p Auflösung ausgibt, also ein Komponentenkabel nicht unterstützt. Warum das so ist konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Ebenso fehlt der SD-Kartenslot und somit lässt sich keine Homebrew installieren.

Dienstag, 11. Dezember 2012

Wii U erfolgreich in Japan gestartet

Die Wii U ist am vergangenen Samstag, dem 8. Dezember 2012 auch in Japan erschienen und scheint sich dort gut verkauft zu haben. So sind jetzt erste Verkaufszahlen aufgetaucht.

Demnach hat sich die Wii U innerhalb der ersten 2 Tage, also Samstag und Sonntag 308.570 mal verkauft. Erfolgreichstes Spiel war New Super Mario Bros. U mit 170.563 Einheiten gefolgt von Monster Hunter 3G HD-Version mit 110.149 und Nintendo Land mit 78.461 verkauften Spielen.

Verglichen mit der Wii im Jahr 2006 sind die Zahlen nur unwesentlich niedriger. Nintendos Vorgängerkonsole ging damals rund 350.000 mal im selben Zeitraum über die Ladentheke.

Verlässliche Zahlen zum europäischen Launch sind übrigens noch nicht durchgesickert, werden bei Bekanntgabe aber hier im Blog veröffentlicht.
  

Homebrew Kanal auf Wii U zum laufen gebracht

Wie die Entwickler des Wii Homebrew Kanals nun bekannt gaben ist es ihnen gelungen, den Homebrew Kanal auch auf der Wii U laufen zu lassen. Bislang funktioniert er zwar ausschließlich im Wii-Modus und Tools wie der WAD-Manager, die eine bestimmte iOS voraussetzen starten nicht, aber die Entwickler betonen, dass sie daran arbeiten. Ziel soll es sein, die Wii U Region Free schalten zu können und nützliche Funktionen wie DVD-Wiedergabe hinzuzufügen. Wie Nintendo auf diesen Eingriff reagiert wird man sehen.

Montag, 10. Dezember 2012

Street Fighter x Mega Man angekündigt

Capcom will den 25. Geburtstag von Mega Man besonders zelebrieren und veröffentlicht am 17. Dezember 2012 das Spiel Street Fighter x Mega Man, in dem man mit Mega Man gegen Charaktere der Street Fighter Serie kämpft. Das Spiel ist bislang nur für den PC geplant und komplett kostenlos als Dank an die langjährigen Fans. Sicherlich nicht das, was Mega Man Fans sich als nächstes erhofft haben, aber der Trailer lässt auf ein gutes Spiel schließen:

 

Samstag, 8. Dezember 2012

Releasetermin zu The Last of Us offiziell enthüllt

Eines der wohl größten PS3-exklusiven Highlights im nächsten Jahr wird wohl das Action Adventure The Last of Us werden. Nun gab Entwickler Naughty Dog auf den Spike Videogame Awards offiziell bekannt, dass das Spiel am 7. Mai 2013 weltweit erscheinen wird.

From Software kündigt Dark Souls II an

Das japanische Entwicklerstudio From Software hat bei den Spike Videogame Awards offiziell Dark Souls II angekündigt. Das Spiel wird 2013 für die PS3, Xbox360 und den PC erscheinen. 

Wieder kämpft man in einer offenen Welt gegen allerlei Dämonen und Monster. Der Hauptcharakter des Spiels ist diesmal ein Anderer und das Spiel wird vom selben Chefentwickler programmiert, der bereits die Monster Hunter Portable Spiele auf die PSP gebracht hat. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Einen ersten Trailer gibt es hier: