Trophycard






Freitag, 26. Oktober 2012

Launchtrailer zu Assassin's Creed III veröffentlicht

Ubisoft hat den Launchtrailer zu Assassin's Creed III veröffentlicht:


Assassin's Creed III erscheint am 31. Oktober 2012 für die PS3 und Xbox360 in Europa.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Neuer Trailer zu Ninja Gaiden 3: Razor's Edge

Nintendo hat einen neuen Trailer zu Tecmo-Koeis Ninja Gaiden 3: Razor's Edge veröffentlicht:


Ninja Gaiden 3: Razor's Edge ist eine stark erweiterte Version für die Wii U und wird am 11. Januar 2013 in Europa erscheinen.

FIFA 13 mit BIU Sales Award Sonderpreis ausgezeichnet.

Manch einen wird der BIU Sales Award vermutlich nichts sagen. Jährlich zeichnet der Bundesverband für Interaktive Unterhaltung die Titel aus, die sich in Deutschland am besten verkaufen konnten. EA ist nun das bislang einmalige Kunststück gelungen, seit Release am 27.09.2012 bis jetzt über 500.000 Einheiten der PS3-Version von FIFA 13 zu verkaufen. Da es die Platin-Auszeichnung bereits für 200.000 verkaufte Exemplare gibt entschloss man sich, dem Spiel bei solch einer exorbitant hohen Anzahl einen Sonderpreis zu gewähren. Damit ist FIFA 13 das am meisten verkaufte Spiel innerhalb eines solch kurzen Zeitraums überhaupt in Deutschland.

Dienstag, 23. Oktober 2012

SingStar ab 24.10.12 Free to Play

Sony gibt bekannt, dass SingStar ab morgen, 24.10.2012 als kostenloser Klient für die PS3 verfügbar ist. Es lässt sich dann direkt aus dem Hauptmenü der PS3 herunterladen und man kann ohne Disc sofort loslegen. Einzelne Songs können aus dem SingStore zu unterschiedlichen Preisen gekauft werden. Ebenso können Lieder aus PS2- und PS3-Versionen importiert werden. Wer noch keine Lieder hat bekommt die Möglichkeit kurze Demos einiger Lieder zu singen. SingStar wird wie üblich mit den Original Mikrofonen spielbar sein, aber auch über das Wireless Headset. Neue Trophäen sind angekündigt. Über PSP und PS Vita kann man Titel verwalten, hinzufügen und Playlists erstellen.

Testbericht: Resident Evil 6


System: PlayStation 3                        Texte: deutsch
Release: 02.10.2012                          Sprachausgabe: deutsch
Genre: 3rd Person Shooter               Version: Deutschland
Entwickler: Capcom                            Altersfreigabe: FSK 18
Spieler: 1-2                                          Auflösung: bis 720p 



Wenn man an das japanische Entwicklerstudio Capcom denkt kommen einem sofort namhafte Serien wie Mega Man, Street Fighter Monster Hunter, Devil May Cry oder Breath of Fire in den Kopf. Eine weitere sehr bekannte Franchise dieses Unternehmens ist Resident Evil, von dem nun bereits der 6. Hauptteil erschienen ist. Jenes Resident Evil steht bei Fans hoch im Kurs, da es praktisch das Survival Horror Genre begründet hat. Nur ging Capcom zuletzt eher in die gegensätzliche Richtung und baute das Spiel immer mehr zu einem actionreichen Shooter um. Beim 4. Teil wurde dieser Schritt noch zu Recht gewürdigt. Teil 6 hat mit der Serie bis auf den Namen allerdings garnichts mehr gemeinsam und sorgt in der Spielergemeinde derzeit für blankes Entsetzen. Wieso ich mich den negativen Meinungen anschließe erfahrt ihr jetzt.

Story
Es gab mal eine Story in Resident Evil, die war spannend und gut inszeniert. Der Umbrella Konzern spielte dabei die führende Rolle. Durch Genexperimente wurde der gefährliche T-Virus in Raccoon City freigelassen, der aus Menschen willenlose Zombies machte. Als Mitglied des S.T.A.R.S.-Teams musste man versuchen die Epidemie einzugrenzen und Zombies und Mutanten in Schach zu halten. Teil 6 entfernt sich nicht nur von dieser Thematik, es bietet im Grunde garnicht erst eine eigenständige Geschichte. Die 4 ehemaligen Söldner Leon S. Kennedy, Chris Redfield, Ada Wong und Jake Muller starten unabhängig voneinander 4 verschiedene Kampagnen, aus denen man zu Beginn wählen kann. Teilweise werden Umbrella erwähnt und man kämpft gegen Zombies, aber es bleibt austauschbar und langweilig. Spannung kommt zu keinem Zeitpunkt auf.

Gameplay
Resident Evil 6 ist ein waschechter Shooter im Stil von Gears of War. Egal welche Kampagne ihr auswählt, bis auf das Setting unterscheidet sich der Spielablauf praktisch nicht. Ihr bewegt euch entlang der schlauchartigen Pfade vorwärts und knallt alles ab was euch an den Kragen will. Interessante Dinge wie Rätsel sucht man ebenso vergeblich wie versteckte Areale. Man muss keinen Weg zwei mal gehen. Hätte Capcom daraus einen Railshooter gemacht wie Resident Evil Umbrella Chronicles könnte man nichts dagegen sagen. So aber bleibt ein fader Beigeschmack und man will eigentlich nur, dass das Kapitel bald endet.

Negativ hinzu kommt die unpräzise Steuerung. War die "Panzersteuerung" der ersten drei Teile viel zu starr so ist sie hier viel zu übersensibel. Dazu kommt, dass man dank der schlechten Kameraperspektive kaum die Übersicht darüber behalten kann, von wo die Gegner kommen. Gepaart mit der häufigen viel zu dunklen Spielwelt und der ständigen Munitionsarmut ist das einfach nur noch nervig. Positiv muss man erwähnen, dass sich wenigstens die CPU-Begleiterin selbstständig zu helfen weiß und man somit nicht auch noch auf sie achten muss.

Dass Gruseleffekte seit Teil 5 der Vergangenheit angehören musste man wohl oder übel hinnehmen. Aber, dass die Action auf ein solch übertriebenes Niveau hochgeschraubt wurde ist wohl der Punkt, den man Capcom am stärksten anlasten muss. Stellenweise erinnert das an diverse Kriegsszenarien und passt überhaupt nicht zum Spiel.  

Grafik
Auch hier kann man sich kurz halten. Die Grafik ist eine Beleidigung für die Hardware der aktuellen Generation und nur als übel zu bezeichnen. In der Leon-Kampagne fällt sofort auf, dass Capcom an allen Enden bei den Details gespart hat. So sind Wände, Fliesen, die Kleidung und Haut der Akteure viel zu gering aufgelöst, verwaschen und selbst bei Objekten aus Holz ist nichtmal ansatzweise die Maserung zu erkennen. Effekte wie Feuer, Licht oder Schatten wirken amateurhaft und lassen keine dichte Atmosphäre aufkommen. Resident Evil 4 auf der Wii als auch Resident Evil Revelations auf dem 3DS sehen besser aus und was das für eine Konsole wie die PS3 bedeutet braucht man wohl niemandem erklären. Es ist ein Armutszeugnis was Capcom hier abgeliefert hat.

Sound 
Man könnte jetzt positiv erwähnen, dass Resident Evil 6 der erste Teil mit komplett deutscher Vertonung ist. Doch leider klingt es so unprofessionell, dass man auch hier nur enttäuscht sein kann. Die Stimmen passen nicht zu den Charakteren, wirken viel zu gestellt und aufgesetzt. Die beste Lösung ist es, auf die bessere englische Sprachausgabe umzuschalten. Ansonsten gibt es soundtechnisch wenig auszusetzen. Die musikalische Untermalung ist stimmig und die Soundeffekte wie das knarren von Holzböden und Türen sollen für unheimliche Stimmung sorgen. In diesem Bereich überzeugt das Spiel noch am meisten.

Das gefällt mir an Resident Evil 6
- Großer Umfang für ein Actionspiel
- Musik und Soundeffekte sind gelungen
- Begleiterinnen können sich gut selber helfen 


Das gefällt mir nicht an Resident Evil 6
- Jegliche Form von Horror ist nicht vorhanden
- Die Steuerung ist ungenau
- Quick Time Events nerven alle paar Minuten
- Grafisch katastrophal schlecht
- Keine Erkundung der Level möglich wegen strikter Linearität
- Eine Story ist praktisch nicht vorhanden
- Strohdumme Gegner
- Es kommt keine Spannung auf
- Spiel ist durchgehend zu dunkel   

Fazit: Was soll man dazu sagen. Die Generalprobe mit Teil 5 wurde bereits vergeigt und nun führt Capcom die Serie mit dem 6. Teil endgültig zu Grabe. Es fällt schwer, dem Spiel irgendetwas positives abzugewinnen. Was hier wie ein Verriss wirkt ist im Grunde der Tenor vieler Gamer da draußen und so ungern ich es auch zugebe, aber sie haben verdammt nochmal recht. Ich gehöre zu den Spielern, die jedem Spiel eine Chance geben, wenn ich positive Ansätze erkenne oder mir im Klaren darüber bin, dass die Entwickler ihr bestmöglichstes getan haben. Bloß hier liegt der Hund begraben, denn das Spiel stammt nicht von einem Indie-Entwickler, der wenigstens sein Herzblut mit reinsteckt, sondern von Capcom. Eines der größten und wichtigsten Studios der Welt. Gespickt mit erfahrenen Leuten. Wer dann eines seiner größten Zugpferde so gegen die Wand fahren lässt verdient nur Häme. Resident Evil 6 ist ein grauenhaft schlechtes Spiel, das nur in den Bereichen Sound, Umfang und bei der KI der Begleiterin punkten kann. Auf allen anderen Feldern versagt es völlig. Man kann nur hoffen, dass irgendwer bei Capcom noch aufwacht und sich zurück erinnert was diese Serie einmal ausgemacht hat und im 7. Teil das Ruder um 180° rumreißt. Bis dahin bleibt zu sagen, dass ich ausdrücklich vom Kauf abrate sofern ihr nicht masochistisch veranlagt seid und kann dem Spiel nicht mehr als 3 von 10 Punkten geben. Satz mit X das war wohl nix.

Montag, 22. Oktober 2012

PS Vita Trophäen ab morgen auch auf PS3 sichtbar

Sony gibt bekannt, dass ab morgen 23.10.12 weltweit das System Software Update v4.30 zum Download bereit stehen wird. Mit dem Update lassen sich auf der PS Vita erspielte Trophäen auch auf der PS3 anzeigen.

Neue Infos zu FIFA 13 für Wii U

FIFA 13 für die Wii U ist fertig gestellt. Das war die Gelegenheit für viele Journalisten, die finale Version des Spiels ausgiebig anzutesten. Was dabei heraus gekommen ist habe ich hier mal kurz zusammengefasst.

  • Das Spiel bietet laut EA Sports Producer Matt Prior den selben Features wie die Versionen für PS3 und Xbox360. Sowohl die neue Player Impact Engine als auch das Tactical Attacking wird vollständig enthalten sein. 
  • Zusätzlich gibt es, im Gegensatz zu den anderen Versionen, noch einen sehr umfangreichen Managermodus. Über das GamePad gibt man Anweisungen an einzelne Spieler, stellt die Formation um oder wählt bestimmte Taktiken ohne dabei das Spiel zu pausieren.
  • Ebenso werden Auswechslungen ohne Spielunterbrechung funktionieren.
  • Grafisch ist es mit Abstand die schönste Version. So ist z.B. das Gras deutlich detailierter, Spieler sehen noch realistischer aus und es gibt echte Kantenglättung.
  • Erstmals in der Geschichte von FIFA sind die Zuschauer aufwändig aus Polygonen modelliert und keine Pixeltapeten mehr.
 Ein paar Screenshots direkt aus der fertigen Wii U Version:






FIFA 13 wird am 30. November zum Launch der Wii U in Europa erhältlich sein.
  

Freitag, 19. Oktober 2012

Infos zum Voice Chat auf der Wii U

Voice Chat wird auf der Wii U nur mittels lizensierter Headsets möglich sein. Dazu verbindet man das Headset über ein Kabel mit dem GamePad. Auch dann wenn das GamePad selbst garnicht benutzt wird sondern stattdessen z.B. der Pro Controller. Bislang unterstützen nur ein paar wenige Spiele diese Funktion. Darunter Assassin's Creed III, Call of Duty: Black Ops 2, Mass Effect 3 und Monster Hunter 3 Ultimate. Nintendo selbst hat bislang keine Pläne ein Headset auf den Markt zu bringen und teilt mit, dass das eingebaute Mikrofon im GamePad nicht für Voice Chat verwendet werden kann.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Neuer Trailer zu DmC: Devil May Cry

Capcom hat einen neuen Trailer zu DmC: Devil May Cry veröffentlicht:


Desweiteren hat Capom mitgeteilt, dass das Spiel mit 30 Bildern pro Sekunde läuft und dass es noch vor dem Release des Spiels eine spielbare Demo zum runterladen geben wird. DmC: Devil May Cry erscheint am 15. Januar 2013 für PS3 und Xbox360 in Europa. 

Dienstag, 9. Oktober 2012

Testbericht: Sleeping Dogs

System: PlayStation 3                        Texte: deutsch
Release: 17.08.2012                           Sprachausgabe: englisch
Genre: Action                                       Version: England
Entwickler: Square Enix                     Altersfreigabe: PEGI 18
Spieler: 1                                              Auflösung: bis 720p 






Bei Sleeping Dogs handelt es sich um ein Action-Spiel in einer offenen großen Welt vergleichbar mit den Spielen der berühmten GTA-Reihe. Hier wurde allerdings nicht wieder eine amerikanische Metropole verwurstet sondern Schauplatz ist das schillernde Hong Kong mit all seinem asiatischen Touch.

Erstmals war es bekannt unter dem Namen True Crime: Hong Kong, welches ein neuer Teil der gleichnamigen Serie werden sollte. Der Entwickler entschied sich allerdings später gegen eine Veröffentlichung und das Spiel lag auf Eis. Solange bis sich Square-Enix der Sache annahm, es frisch überarbeitete und als Sleeping Dogs auf den Markt brachte. Eine gute Entscheidung wie sich letztendlich herausstellen sollte. Die Gründe lest ihr in meinem Testbericht.

Story
Ihr schlüpft in die Rolle von Wei Shen. Seines Zeichens hohes Mitglied in der berüchtigten Triaden-Gang Sun On Yee. Als die Gruppierung immer weiter in den Fokus der Gesetzeshüter gerät bekommt er vom Police Department das Angebot als Undercover-Agent Informationen vom internen Konflikt in der Sun On Yee zu sammeln und die schwarzen Schafe und somit kriminelle Übergriffe zu beseitigen. Fortan spielt man praktisch auf zwei Hochzeiten und darf natürlich nicht als Agent enttarnt werden. Im Laufe des Abenteuers wird die Handlung spannend vorangetrieben, was auch durch häufige Wendungen, Schicksalsschläge verschiedener Charaktere und sonstige Aktionen passiert.

Gameplay
Die offensichtliche Verwandschaft zu GTA wurde ja schon kurz angesprochen. Auch in Sleeping Dogs bewegt man sich in einem fiktiven Nachbau einer real existierenden Stadt, in dem Falle Hong Kong. Es gibt Geschäfte wo man Kleidung und Lebensmittel kaufen kann. Diese haben verschiedene Auswirkungen auf Wei. So erhält man durch das anlegen bestimmter Kleidungsstücke einen Erfahrungspunkte-Boost auf Missionen der Triaden-Gruppierung und Polizei oder die Nahkampffertigkeiten werden verstärkt. Es macht also durchaus Sinn, je nach Situation das Outfit zu wechseln. Lebensmittel wie Hähnchen, Reisbällchen oder Nudeln geben verlorene Energie wieder während grüner Tee und Energy Drinks die Widerstandsfähigkeit bzw. Durchschlagskraft erhöhen.

Natürlich können auch in diesem Spiel Autos gekauft oder geklaut werden um damit lässig durch die Gegend zu düsen. Abwechslungsreiche Radiosender inklusive versteht sich. Der wohl größte Unterschied zu Rockstars namhaftem Konkurrenten ist allerdings die Art und Weise wie Kämpfe bestritten werden. Zwar stehen euch auch hier diverse Schusswaffen zur Verfügung, der überwiegende Teil der Gefechte spielt sich aber im Nahkampf ab. Wie es sich für einen starken Chinesen gehört beherrscht auch Wei verschiedene Kampftechniken. Durch das finden von Statuen können diese Fähigkeiten laufend erweitert werden bis ihr eine wahre Kampfmaschine seid und in bester Bruce Lee Manier ganze Gruppen von Gegnern vermöbelt.

Die Kontrolle dieser Kämpfe ist eine ganz große Stärke des Spiels. Durch Tastenkombinationen werden ähnlich wie in einem Beat'em Up Aktionen ausgeführt. Das funktioniert nach kurzer Übung super und durch den gut dosierten Schwierigkeitsgrad bleibt die Herausforderung bestehen. Bloßes metzeln bringt einen hier kein Stück weiter, die Gegner agieren klug und kontern euch aus wenn ihr nicht aufpasst. Man möchte Ubisoft geradezu auffordern, dieses System für ihre Assassin's Creed-Reihe zu kopieren.

Auch sonst funktioniert die Steuerung ausgezeichnet, wodurch viel an Dynamik reinkommt und es wirkt nie überzogen unrealistisch, außer vielleicht wenn man in einem Sportwagen sitzt, diesen mit Topspeed gegen eine Wand setzt und nach meterweitem Flug durch die Windschutzscheibe auf den Asphalt quicklebendig wieder aufsteht und weiter fährt. Diese Momente sind meiner Meinung nach allerdings eher zum schmunzeln und gefährden die Spielbalance in keinster Weise.

Viele Haupt- und Nebenmissionen gestalten sich sehr abwechslungsreich. Man lernt verschiedene Leute kennen, für die man Gefälligkeiten und kleinere Jobs erledigt, fährt Auto- und Motorrad-Rennen, knackt Schlösser, hackt Kamerasysteme und beteiligt euch an Drogenrazzien. Um nur eine Auswahl zu nennen. Keine dieser Aufgaben erweckt den Eindruck das Spiel nur zu strecken sondern fügt sich sinnvoll in die Welt und ihre Geschichte ein, wodurch ein sehr stimmiges Gesamtpaket entsteht.

Grafik
Grafisch hat Square-Enix einmal mehr gezeigt was sie können. Besonders in Hinblick auf die Nachbearbeitung des alten True Crime-Materials ist es schon fast erstaunlich was hier noch rausgeholt wurde. Hong Kong erblüht mit allen seinen Facetten zu virtuellem Leben, die Leuchtreklame der Hochhäuser spiegelt sich im Lack der toll designten Autos und Personen bestechen mit realitätsnahen Gesichtsausdrücken und flüssigen Animationen. Es wirkt einfach wie aus einem Guss.

Sound 
Die bereits erwähnten Radiosender spielen durchgängig abwechslungsreiche und passende Musik, die das fantastische Asia-Feeling noch gekonnt unterstreichen. Professionelle Synchronsprecher vertonen die Dialoge und machen das filmreife Erlebnis komplett. Auch an den Soundeffekten wie Schussgeräusche oder dem aufheulen eines Automotors gibt es nichts auszusetzen.

Das gefällt mir an Sleeping Dogs
- sehr spannende Geschichte voller Überraschungen
- tolle Welt mit vielen Möglichkeiten
- Grandioses Kampfsystem 
- vermittelt ein fantastisches Asien-Feeling
- viele abwechslungsreiche Missionen
- stimmige Musikuntermalung
- tadellose und präzise Steuerung

Das gefällt mir nicht an Sleeping Dogs
- manche Missionen sind etwas kurz geraten und zu schnell erledigt
- die Spielwelt könnte insgesamt noch größer sein

Fazit: Sleeping Dogs ist ein äußerst gutes Spiel und würdiger Vertreter der Open World Games. Angefangen bei der in sich schlüssig erzählten und spannenden Geschichte, die auch aus einem Film stammen könnte bis hin zu den vielen unterschiedelichen Aufgaben, durch die das Spiel kaum langweilig wird und die tolle, intelligent gelöste Steuerung hat Square-Enix hier einmal mehr rundum saubere Arbeit geleistet und gezeigt wieso sie zu den fähigsten Entwicklern zählen. Eingebettet in einen schicken technischen Rahmen ist das ein Spiel, das man Fans von Action-Spielen und Action-Filmen unbedingt empfehlen sollte. Insbesondere dann wenn sie das asiatische Setting mögen, welches hier exzellent eingefangen wurde. Lässt man sich auf den Hong Kong Trip ein und versucht alles vom Spiel zu sehen ist man gut und gerne über 30 Stunden beschäftigt, was eine vernünftige Spiellänge für ein Action-Spiel ist wie ich finde. Ich gebe Sleeping Dogs verdiente 9 von 10 Punkte und hoffe, dass dieser Geheimtipp auch anderen Spielern zugänglich gemacht wird, die sonst nur auf die GTA-Serie schwören. Sleeping Dogs macht vieles nämlich wesentlich besser.

Sonntag, 7. Oktober 2012

Rayman Legends verschoben

Ubisoft gibt bekannt, dass der Wii U-Titel Rayman Legends auf das 1. Quartal 2013 verschoben wurde. Ursprünglich sollte das Spiel zum Launch der Konsole in den Geschäften stehen. Gründe für die Verschiebung wurden nicht genannt. Zuletzt sorgten Gerüchte bei Fans für negative Reaktionen, die besagten, dass Rayman in den meisten Levels des Spiels automatisch von der CPU kontrolliert wird und man nur seinen Begleiter steuern kann. Ubisoft hat dies bislang weder dementiert noch bestätigt. Möglicherweise finden diesbezüglich noch Änderungen statt.

Wii U bereits weltweit ausverkauft

Nintendos neue Konsole Wii U ist bereits in den drei größten Märkten der Welt ausverkauft. So gibt es Berichte aus den USA, dass Best Buy, Amazon.com und Walmart keine Vorbestellungen mehr annehmen. Ebenso gibt Yodobashi Camera in Japan an, dass die Wii U nicht mehr vorbestellt werden kann und auch Amazon.de in Deutschland verzeichnet eine hohe Nachfrage und hat die weitere Vorbestellung der Wii U vorerst gestoppt. Wann Nintendo für Nachlieferungen sorgen kann ist unbekannt. Es ist das erste mal bei einem Konsolenlaunch, dass solch eine Situation global auftritt.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Paper Mario: Sticker Star am 7. Dezember in Europa

Wie Nintendo soeben in ihrem Online-Event Nintendo Direct bekannt gab wird Paper Mario: Sticker Star am 7. Dezember 2012 exklusiv für den Nintendo 3DS in Europa erscheinen.