Trophycard






Freitag, 31. August 2012

Neuer Trailer zu Borderlands 2 veröffentlicht

Take 2 hat heute einen neuen Trailer zu Borderlands 2 veröffentlicht, in dem noch einmal auf die Features des Spiels, sowie die einzelnen Charakterklassen, Waffen und Gegner hingewiesen wird. Ich wollte euch diesen sehr cool gemachten Trailer nicht vorenthalten. Schaut ihn euch an:


Der Mix aus Ego-Shooter und Rollenspiel wird am 21. September 2012 für die PS3, Xbox360 und den PC erscheinen.

Donnerstag, 30. August 2012

Konami kündigt Metal Gear Solid: Ground Zeroes an

Konami hat anlässlich des Metal Gear 25th Anniversary-Events den neuen Teil Metal Gear Solid: Ground Zeroes offiziell angekündigt.

Es handelt sich dabei um ein Open World Game, wird also eine offene Spielwelt bieten. Viel mehr ist leider noch nicht bekannt, außer dass die aktuelle Fox Engine für das Spiel verwendet wird und es 2013 für die PS3 und Xbox360 erscheinen soll. Auf dem Event wurden auch Gerüchte laut, dass sich Fassungen für Wii U und den Xbox360-Nachfolger ebenfalls in Arbeit befinden.

Abschließend gab es noch ein Artwork zu sehen:

 

Donnerstag, 23. August 2012

Testbericht: New Super Mario Bros. 2

System: Nintendo 3DS                         Texte: deutsch
Release: 17.08.2012                            Sprachausgabe: englisch
Genre: Jump'n Run                              Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                           Altersfreigabe: USK 0
Spieler: 1-2            


Die Super Mario-Serie. Nintendos wichtigste Franchise und gleichzeitig die erfolgreichste und bekannteste Videospielreihe weltweit. Unzählige Male wurde der berühmte Klempner nun schon auf die Reise geschickt. Auf jeder Nintendo-Konsole hatte er seine Auftritte und er begeistert seit den 80er Jahren junge und alte Fans. Auf dem Nintendo 3DS ist dies nun schon Marios zweites Abenteuer innerhalb eines Jahres.

Man muss hierbei unterscheiden zwischen der Super Mario Bros.-Serie, die ihre Ursprünge auf den NES hatte, Super Mario Land, von dem es nur Teile auf Handhelds gab und Super Mario World vom SNES. Die 3D-Teile lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, da sie sich vollkommen unterscheiden von den 2D-Teilen. New Super Mario Bros. vom DS, der Wii und nun auch dem 3DS könnte man als eine Mischung der Super Mario Bros.- und Super Mario World-Reihe sehen. Von ersterer hat es die simple Spielmechanik und den Aufbau der Levels gemeinsam, wärend die Oberwelt und ihre freischaltbaren Geheimnisse an das komplexere Super Mario World erinnern.

Ob und wieviel frischer Wind mit der aktuellen Inkarnation hereingebracht wird soll dieser Test klären. Ich habe das Spiel komplett durchgespielt mit allen Secrets und bin in der Lage ein vernünftiges Urteil darüber abzugeben. Viel Spaß!

Story
Zur Story muss in Mario Jump'n Runs eigentlich nicht viel gesagt werden. Wieder einmal wird Prinzessin Peach von Bowser und seinen Schergen entführt. Mario muss mal wieder losziehen und sie befreien. Soweit nichts neues. Etwas Abwechslung wäre hier vielleicht wünschenswert gewesen, aber da beharrt Nintendo auf alten Gewohnheiten.

Gameplay
In den insgesamt 9 Welten des Pilz-Königreiches führt euch euer Abenteuer. Mario-typisch durch Wüsten, Eislevel, Wasserabschnitte usw. Natürlich dürfen auch Geisterhäuser und Schlösser nicht fehlen. Alles wie man es kennt und mag und dass man hieran nichts geändert hat ist nur verständlich. Es funktioniert schließlich seit Jahren. 

Noch immer ist die Spielbarkeit famos. Die Steuerung ist direkt und präzise und lässt euch viel Freiraum beim erkunden der Level. Sammelt ihr ein Item auf während ihr schon eines in Benutzung habt wird es auf den Touchscreen gelegt und kann fortan durch antippen eingesetzt werden. Das ist nicht nur im Notfall sehr hilfreich sondern kann auch nützlich sein um eine der vielen Sternmünzen zu erreichen. Manche sind nämlich nur mit Waschbär-Mario oder Mini-Mario erreichbar. 

Da die Neuerungen rar gesät sind, hier nur kurz was dazu: In New Super Mario Bros. 2 dreht sich alles um das begehrte glänzende Edelmetall Gold. Waren die Goldmünzen in früheren Teilen nur Füllmaterial, Punktelieferant und Lebensspender bei 100 eingesammelten Exemplaren stehen sie hier im Mittelpunkt. Sammelt soviele Münzen wie möglich um euch per Streetpass-Funktion mit euren Freunden zu messen und Highscores zu vergleichen.

Items wie die Goldblume, mit der man alles in Gold umwandeln kann oder der Goldblock, der euch für Sprünge entsprechend belohnt, wurden neu integriert. Auch neu ist der Münzrausch-Modus in dem man drei zufällig ausgewählte Level spielt und in kürzester Zeit versuchen muss soviel Gold wie nur möglich abzugreifen. All das sind nette Neuerungen, sie motivieren aber nicht lange genug.

Grafik
Grafisch wirkt auch New Super Mario Bros. 2 hübsch und zweckmäßig, aber nicht spektakulär. Die Fähigkeiten des 3DS werden nicht ansatzweise ausgenutzt, was man bemängeln könnte, aber wie gesagt es hat schon immer ausgereicht und wer mehr will wartet auf New Super Mario Bros. U. Was man Nintendo aber wirklich anlasten kann ist der völlig verhunzte 3D-Modus. Man mag die Funktion finden wie man will, aber zumindest sollte sie für zusätzliche Tiefe und Plastizität sorgen. Das wird hier schon durch den Umstand komplett torpediert, dass die Hintergrundgrafik unscharf gestellt wird sobald man den 3D-Regler hochstellt. Dadurch entsteht ein eher noch zweidimensionaleres Bild als vorher, da nur noch der Vordergrund als sichtbares Element ins Bild tritt. All die schönen Details im Hintergrund werden mit einem Schlag schlicht entfernt. In dieser Form kann man nur dazu raten, es auf 2D zu belassen um die volle grafische Qualität zu gewährleisten.

Sound 
Die eingängigen Mario-Melodien sind auch hier wieder zu hören. Sie gehen gut ins Ohr und sind einfach zeitlos. 

Das gefällt mir an New Super Mario Bros. 2:
- Gewohnt superbe Spielbarkeit durch perfekte Steuerung
- Das Leveldesign strotzt vor Ideen und ist wieder mal genial
- Zweckmäßige aber schöne Grafik
- Bekannte und gute Mario-Musik, die das Geschehen gut untermalt
- Neue Items und neuer Spielmodus

Das gefällt mir nicht an New Super Mario Bros. 2:
- Das Spiel ist bis auf das letzte Level viel zu leicht
- Es bietet leider nur wenig freischaltbare Geheimnisse
- Die 3D-Funktion ist völlig unbrauchbar
- Der Münzrausch-Modus fesselt nicht lange genug

Fazit: Man kann wenig kritisieren an New Super Mario Bros. 2. Wieder einmal ist Nintendo hier ein ebenso klassisches wie ideenreiches Jump'n Run-Meisterwerk gelungen, dass meiner Meinung nach in Bezug auf das Leveldesign die letzten Vertreter noch schlägt. Grafisch gibt es nichts zu meckern und musikalisch hört man die gewohnten Stücke. Auszusetzen gibt es nur etwas am Schwierigkeitsgrad, der deutlich zu tief angesiedelt ist. Selbst Anfänger dürften das Spiel mit sämtlichen Sternmünzen und Geheimwegen relativ schnell durchgespielt haben. Meist sind die Geheimnisse auf den ersten oder zweiten Blick zu erkennen und die Sternmünzen ohne großen Aufwand zu holen. Dass dann auch noch der Spielumfang zugunsten des nur kurz motivierenden Münzrausch-Modus reduziert wurde hinterlässt einen unschönen Nachgeschmack. Trotz alledem gilt für Mario-Fans sowieso und für alle die gern Nachschub für den 3DS brauchen folgender Tipp: Holt euch dieses Spiel! Denn das was es richtig macht, macht es verdammt gut und lässt die Schwächen nicht ganz so arg aussehen.

Ich gebe dem Spiel 8 von 10 Punkten.

Freitag, 17. August 2012

Ninja Gaiden 3 auf der Wii U soll beste Version werden

Team Ninja gab auf der Gamescom bekannt, dass die Wii U-Version von Ninja Gaiden 3 die beste von allen sein wird. Man sei sich im Klaren darüber, dass man viele Fans der Vorgänger verärgert hat und überarbeitet derzeit das Spiel. So wird es z.B. in der Wii U-Version von Beginn an eine größere Auswahl an verschiedenen Waffen geben. Ebenso wurde der Gewaltgrad wieder drastisch nach oben geschraubt und am Gameplay wird noch gefeilt. Laut Studioleiter Yosuke Hayashi wird Ninja Gaiden 3 auf der Wii U alle Hardcore-Aspekte bieten, die sich die Fans wünschen. Als Erscheinungstermin ist der Releasetag der Wii U eingeplant.

Ubisoft zeigt neuen Trailer zu ZombiU

Ubisoft hat auf der Gamescom einen neuen Trailer zu ZombiU vorgestellt. Das Spiel erscheint exklusiv für die Wii U zum Launch der Konsole gegen Ende des Jahres. Genug der Worte. Hier der Trailer, der nichts für zartbesaitete Gemüter ist:

Erster Trailer zu Army of Two: Devil's Cartel gezeigt

Zum neuen potentiellen Coop-Hit Army of Two: Devil's Cartel wurde nun auf der Gamescom ein erster Trailer präsentiert:


Zusätzlich gab es für die anwesenden Fans noch ein längeres Video mit Spielszenen zu sehen, in dem das Zusammenspiel im Coop-Modus eindrucksvoll vorgestellt wurde:


Army of Two: Devil's Cartel wird im März 2013 für PS3 und Xbox360 erscheinen.

Donnerstag, 16. August 2012

Abgefilmtes Video zu Assassin's Creed III: Liberation aufgetaucht

Auf der Gamescom in Köln können Spieler momentan viele verschiedene Titel anspielen, die in den nächsten Monaten erscheinen. Eines davon ist Assassin's Creed III: Liberation für die PS Vita. Ein netter Mensch hat jetzt ein Video online gestellt, in dem man direkt von der PS Vita Gameplay-Szenen sehen kann:


Das Spiel wird am 31. Oktober 2012 für die PS Vita erscheinen

PlayStation Plus für PS Vita angekündigt

Sony gibt bekannt, dass noch in diesem Jahr PlayStation Plus auch für die PS Vita angeboten wird. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Neuer Trailer zu The Last of Us

Die Gamescom ist auch Schauplatz für eines von Sonys größten Games im kommenden Jahr, The Last of Us. Nun wurde ein neuer Trailer zum Spiel gezeigt, der eindrucksvoll zeigt was für eine phänomenale Leistung man aus der PS3 noch rauskitzeln kann. Schaut und staunt selber:

Rain für PS3 angekündigt

Sony scheint den Umstand, dass Nintendo und Microsoft nicht an der Gamescom teilnehmen, voll auszunutzen. Es wurde nämlich ein weiteres PS3-exklusives Spiel vorgestellt namens Rain. Zu Rain ist nur soviel bekannt, dass man einen unsichtbaren Jungen spielt, der sichtbar wird sobald er mit Wasser in Kontakt kommt. Er muss versuchen Gegnern aus dem Weg zu gehen und Puzzles zu lösen. Das Spiel wird wahrscheinlich nur als Download im PSN angeboten. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte schaut euch den ersten Trailer an:

Sony stellt Cross Buy vor

Sony hat auf der Gamesom in Köln ihr neues Konzept Cross Buy vorgestellt. Es sieht vor, dass man die PS3- bzw. PS Vita-Version eines Spiels kostenlos als Download erhält wenn man sich eine der Versionen (egal ob Retail oder Download) kauft. Den Anfang machen hierbei die drei Sony-eigenen Spiele PlayStation All-Stars Battle Royale, welches übrigens auf den 21. November verschoben wurde, als auch Ratchet & Clank QForce, bei dem somit gleich die PS Vita-Version enthüllt wurde und zu guter Letzt Sly Cooper Thieves in Time.

Sony ist auch mit 3rd-Party Entwicklern im Gespräch, um eine Umsetzung dieses Konzepts auch bei ihren Spielen zu erreichen. EA hat ausgesagt, sich bezüglich Need for Speed Most Wanted ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wollte aber noch nichts bestätigen. Meiner Meinung nach ein feiner Schachzug für alle Spieler und es wird den Abverkäufen der PS Vita sicherlich helfen.

Neue Gameplay-Videos zu Resident Evil 6

Capcom hat auf der Gamescom Resident Evil 6 dem Publikum vorgestellt und natürlich gab es einige neue Spielszenen zu bestaunen. Für Fans der älteren Teile sicherlich sehr erfreulich ist die Tatsache, dass das Spiel sowohl auf Action als auch auf Survival-Horror setzt. Laut Capcom bietet das Spiel drei verschiedene Kampagnen, die alle Spieler zufrieden stellen sollen. Hier kann man sich das Ganze in Bewegung angucken:


Resident Evil 6 wird am 2. Oktober für die PS3 und Xbox360 erscheinen.

 

Erster Gameplay-Trailer zu Call of Duty Black Ops Declassified für PS Vita

Auch für die PS Vita wird ein Ableger von Call of Duty erscheinen. Auf der Gamescom wurde nun ein, wie ich finde erschreckend schlechter, Gameplay-Trailer gezeigt. Aber macht euch selbst ein Bild:

Wann das Spiel erscheint ist noch nicht bekannt, aber man kann nur hoffen, dass die Entwickler noch an der grafischen Qualität feilen. Killzone Mercenary hat gezeigt was auf der PS Vita möglich ist. 

Neue Infos zu Call of Duty Black Ops 2

Call of Duty Black Ops 2. Sicherlich einer der sehnlichst erwarteten Titel 2012 wurde natürlich auch auf der Gamescom in Köln präsentiert. Erstmals konnte man den Multiplayer-Modus der Xbox360-Version ausprobieren, zu dem es hier ein fast einstündiges Video gibt:

Das Spiel bietet zudem ein echtes Novum in der Serie. Es gibt nämlich keine Killstreaks mehr, das heißt Punkte nur für das töten von Gegnern. Ab sofort bekommt man auch Punkte für sämtliche Aktionen, die den Kampfverlauf positiv beeinflussen. Assists oder Eroberungen z.B. bringen auch Punkte. Scorestreak nennt sich dieses System. Man hat sich zu diesem Schritt entschieden, damit auch weniger erfahrene Spieler die Chance bekommen in den Rankings oben mitzuspielen und es soll das allgemeine Erfolgserlebnis verbessern. Wie ich finde eine sehr sinnvolle Sache. Das Spiel wird am 13. November für die PS3, Xbox360 und den PC erscheinen. Eine Wii U Version ist laut Gerüchten ebenfalls in Entwicklung.

Sony stellt PS3-exklusives Spiel Puppeteer vor

Auf der Kölner Videospielemesse Gamescom hat Sony das neue Spiel Puppeteer enthüllt, welches 2013 exklusiv für die PS3 erscheinen wird. Das Spiel ist ein Jump'n Run, in dem es um eine Puppe namens Kutaro geht, die vom Spieler gesteuert wird. Kutaro steht im Mittelpunkt einer großen Aufführung. In dieser Aufführung verärgert man den Bösewicht des Spiels, den Moon Bear King so sehr, dass dieser Kutaro den Kopf abbeißt und seinen Körper zurücklässt. Als kopfloser Körper hat man nun die Aufgabe, seinen Kopf und gleichzeitig sein Zuhause wieder zu erlangen.

Das besondere an dem Spiel ist der Umstand, dass sich die Welt um Kutaro dreht und nicht umgekehrt und seine gesamte Welt die Bühne des Puppentheaters ist. Sony verspricht, dass man in dieser Welt lauter überraschende, lustige und skurrile Dinge erlebt. Wer sich selbst ein Bild machen möchte kann dies hier tun:

Releasetermin zu Metal Gear Rising: Revengeance bekannt gegeben

Hideo Kojima gab auf der Gamescom offiziell bekannt, dass Metal Gear Rising: Revengeance am 21. Februar 2013 in Japan und Europa erscheinen wird. Die USA bekommen das Spiel schon zwei Tage früher am 19. Februar 2013. Es ist für PS3 und Xbox360 in Entwicklung.

Details zur PS Vita Firmware 1.80 aufgetaucht

Sony wird am 28. August 2012 das Firmware-Update 1.80 für die PS Vita in Europa veröffentlichen und hat auf der Gamescom folgende Features bekannt gegeben:
  • So wird es ab dem Tag möglich sein, erste ausgewählte PSone-Spiele auf der PS Vita zu spielen. Bei den Titeln handelt es sich gerüchterweise um Metal Gear Solid, Final Fantasy VII, Arc the Lad und Tomb Raider.
  • Es wird das Cross-Controller Feature geben, dass es ermöglichen wird, die PS Vita als vollwertigen Controller für die PS3 zu nutzen. Als erster PS3-Titel unterstützt Little Big Planet 2 auch den Touchscreen, die Kameras, das Rückseiten-Touchpad und die Bewegungssensoren der PS Vita.
  • Das Home-Menü der PS Vita sowie weitere Funktionen im Bereich Videos und Fotos werden auch mit den Knöpfen der PS Vita bedienbar sein.
  • Zukünftig werden auch Musik-Playlisten von iTunes oder eigene auf dem PC erstellte Playlisten erkannt und abgespielt.
  • Das Rückseiten-Touchpad kann nun auch im Browser zum navigieren und zoomen verwendet werden.
  • In der Video-App werden die Funktionen "Repeat" und "Playback Speed" hinzugefügt.
  • Es wird möglich sein, Bilder im MPO-Format anzuzeigen.
  • Fotos können an Gruppennachrichten angehängt werden.
  • Near kann zukünftig auch Daten von anderen W-LAN Netzen sammeln wenn ihr offline seid. Beim online gehen wird der Status dann aktualisiert.

Mittwoch, 15. August 2012

Killzone Mercenary für PS Vita angekündigt

Sony hat auf der Gamescom in Köln den Shooter Killzone Mercenary exklusiv für die PS Vita angekündigt. Zur Story sind noch keine Details bekannt. Die Möglichkeiten der PS Vita werden aber gut genutzt. Das Spiel besitzt eine vollwertige Kampagne und einen Online-Multiplayer-Modus. Ein Releasetermin ist noch unbekannt. Erster Trailer mit Spielszenen:

Sony zeigt neues Horror-Spiel Until Dawn

Sony hat auf der Gamescom ihr neues Spiel Until Dawn vorgestellt. Es handelt sich um ein Horror-Spiel und soll auf der Vorlage vieler Teen-Horrorfilme basieren. Eine Gruppe Freunde trifft sich in einem Waldstück um das mysteriöse Verschwinden ihres Klassenkameraden aufzuklären. Der Spieler kann in verschiedene Rollen schlüpfen und muss herausfinden, wer hinter der ganzen Sache steckt. Es soll sehr um das Vertrauensverhältnis der Charaktere untereinander gehen. Die Atmosphäre soll sehr gruselig und unheimlich sein. Das Spiel unterstützt den Move-Controller und wird weltweit 2013 für die PS3 erscheinen. Hier der erste Trailer:

Capcom stellt neues Spiel Remember Me vor

Capcom hat auf der Gamescom in Köln ein neues Spiel vorgestellt, das auf den Namen Remember Me hört. In Remember Me spielt man Nilin, eine ehemalige Elite-Jägerin, die in der Lage ist, das Gedächtnis ihrer Widersacher zu lesen, zu stehlen und sogar zu verändern.

Viel ist noch nicht bekannt. Nur dass sie von der Regierung verhaftet und ihr eigenes Gedächtnis gelöscht wird. Aufgabe des Spielers ist es nun, die Erinnerungen von Nilin wieder zu erlangen. Dabei steht ihr unter anderem ein guter Freund zur Seite. Das Spiel handelt im futuristischen Neo-Paris des Jahres 2084 und soll ein Mix aus Kampf und Erkundung sein. Ein erster Gameplay-Trailer kann hier angeschaut werden:


Remember Me soll im Mai 2013 für Xbox360 und PS3 in Europa erscheinen.

Montag, 13. August 2012

EA stellt virtuelle Bundesliga für FIFA 13 vor

EA hat gestern auf einer kleinen Pressekonferenz zusammen mit Verantwortlichen der DFL und einigen Bundesliga-Spielern die virtuelle Bundesliga in FIFA 13 vorgestellt. 

Das Konzept sieht vor, dass ihr mit dem Verein eurer Wahl eine komplette Saison spielt nach dem Vorbild der richtigen Saison. Am Ende treten die besten Spieler in einem Ausscheidungsturnier gegeneinander an und küren den deutschen Meister. Dieser erhält dann sogar eine echte Meisterschale in Form eines gläsernen Pokals. Auch für die Meister-Mannschaft wird es diesen Preis geben. Dieses Feature wird exklusiv für die Konsolenversionen sein und nur im deutschsprachigen Raum.

Ein Trailer verdeutlicht auf ganz lustige Art und Weise wie man es sich ungefähr vorzustellen hat:


Ebenfalls auf der Pressekonferenz wurde außerdem noch bekannt gegeben, dass sämtliche Teams und Spieler in FIFA 13 die selben Werte besitzen werden. Somit soll jeder die Chance erhalten, auch mit seinem potentiell schwächeren Lieblingsverein alles erreichen zu können. Jeder Spieler wird die selben Fähigkeiten besitzen und gleich schnell sein. Dadurch sollen Situationen vermieden werden, in denen schnellere Spieler trotz gleicher Höhe uneinholbar davon laufen. 

FIFA 13 wird am 27. September 2012 für alle gängigen Plattformen erscheinen. Eine Wii U-Version folgt zum Release der Konsole.

Samstag, 11. August 2012

Wii U laut Gerüchten erst Anfang Dezember in Europa

Nintendo muss die Wii U in Europa unter Umständen auf Anfang Dezember 2012 verschieben. Dies melden derzeit mehrere Quellen. Angeblich soll Nintendo Schwierigkeiten bei der Fertigung der Wii U GamePads haben und somit die Auslieferung im November, der von Experten als Releasezeitraum vermutet wurde, nicht halten können. Die USA sollen laut Berichten von dieser Verschiebung nicht betroffen sein, da man unter allen Umständen erreichen möchte, dass die Konsole vor dem umsatzstarken Thanksgiving in den Regalen steht. 

Wie immer ist diese Meldung mit äußerster Vorsicht zu genießen. Nintendo hat bislang keinen Termin für die Wii U bestätigt außer "Weihnachtsgeschäft 2012". Es wird davon ausgegangen, dass im September das finale Releasedatum verkündet wird.

Freitag, 10. August 2012

Hardwarecheck: PlayStation Vita

Vor einiger Zeit habe ich ja schon den Nintendo 3DS bzw. den 3DS XL unter die Lupe genommen. Heute geht es weiter mit dem direkten Konkurrenten, der PlayStation Vita von Sony. Für Lob, Kritik und Anregungen bin ich dankbar!

Sonys zweiter Versuch

Die PlayStation Vita ist bekanntlich der Nachfolger der PlayStation Portable. Sony versuchte Ende 2004 in Japan und Anfang 2005 in Europa und den USA in den Handheldmarkt einzusteigen und Nintendo ein paar Marktanteile zu klauen. Bis heute betrachtet hat es leider auch zu viel mehr nicht gereicht. Die PSP war ein gutes Gerät mit starker Technik. Kamen anfangs nicht viele Spiele dafür raus, wurden in späteren Jahren besonders Rollenspiele-Fans mit vielen tollen Titeln versorgt. Durch diesen Umstand gelang es Sony in Japan sich sogar zeitweise vor dem übermächtigen Nintendo DS zu positionieren. Im Westen blieb der Handheld allerdings weit hinter den Erwartungen zurück. 

7 Jahre später, besser gesagt Ende 2011 startete Sony dann den nächsten Anlauf. Die PlayStation Vita soll nun das richten, was die PSP auf Dauer gesehen nicht geschafft hat. Ob der Zusatz Vita wortwörtlich für ein langes Leben der Hardware sorgen wird erfahren wir erst in den nächsten Jahren. Soviel vorweg: Es war ein konsequenter aber auch mutiger Schritt und stellt mit Sicherheit eine Bereicherung für den Videospielemarkt dar.

Technische Spezifikationen

Die PlayStation Vita kann man mit fug und recht als kleines Technik-Monster bezeichnen. Standen Handhelds bislang immer im Schatten der Heimkonsolen ist dieser Unterschied nun fast dahingeschmolzen. Warum sie der aktuellen Generation zum Teil problemlos das Wasser reichen kann erkläre ich anhand einiger Zahlen hier:

Allgemein:

Typ: Handheld-Spielekonsole
Maße: 18,2 cm (B) x 8,4 cm (H) x 1,9 cm (T)
Gewicht: WiFi-Version: 260 Gramm, 3G-Version: 279 Gramm
Startpreis: 249 Euro (WiFi-Version), 299 Euro (WiFi/3G-Version)
Release: Japan: 17.12.2011. Europa und USA: 22.02.2012.
Medientyp: Flash-Speichermodul
inbegriffene Software: near, Begrüßungscenter, Party, Google Maps, Inhaltsmanager
unterstützte Speichermedien: PlayStation Vita Memory Card (bis 32 GB)
Netzwerk: 802.11b/g/n, WEP, WPA, WPA 2
integrierte Komponenten: Rückseiten-Multi-Touchpad (kapazitiv), 2 VGA-Kameras, Mikrofon, GPS, Gyrosensor
Kamera-Auflösung: vorn und hinten: 640x480 bei 0,3 Megapixel
Ton: Stereo, Virtual Dolby Surround über Kopfhörer (2,5 mm Klinke)
unterstützte Audio-Formate: MP3, MP4, AAC, WAVE
unterstützte Video-Formate: MPEG4, H.264, DivX AVI, FLC
unterstützte Bild-Formate: JPEG, BMP, GIF, PNG, TIFF
Abwärtskompatibilität: zu fast allen PSP-Spielen (über Download), PSone-Spiele (über Download)

Display:

Hersteller: Samsung
Typ: Super-AMOLED+ Multi-Touchscreen, kapazitiv
Maße: 12 cm (B) x 6,3 cm (H)
Auflösung: 960x544 Pixel
Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben

CPU:

Typ: ARM CortexTM-A9 Quadcore @1,4 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM (zum Vergleich: PS3 und Xbox360: 256 MB RAM, 3DS: 128 MB RAM)

GPU:

Typ: PowerVR SGX 543 MP4+ Quadcore-Prozessor
Grafikspeicher: 128 MB VRAM (zum Vergleich: 3DS: 4 MB VRAM, PS3 und Xbox360: 256 MB VRAM)

Akku:

Typ: Lithium-Ion
Laufzeit: 3-5 Stunden (je nach Auslastung), erweiterbar auf ca. 10 Stunden durch externen Lithium-Ionen-Akku

Empfehlenswerte Spiele
  • Rayman Origins (Sehr gute Umsetzung der Heimkonsolenversion, leider ohne Online-Koop-Modus)
  • Uncharted: Golden Abyss (technisch herausragend, gute Nutzung der PS Vita Fähigkeiten)
  • Virtua Tennis 4 (grafisch spitzenmäßig von Heimkonsolen umgesetzt, Muss für Tennis-Fans)  
  • Ninja Gaiden Sigma Plus (leicht erweiterte gute Umsetzung der PS3-Version)
  • Gravity Rush (sehr innovatives Spiel mit fesselnder Story)
  • Wipeout 2048 (neuester Teil der berühmten Wipeout-Serie, grafisch sehr gut)
  • FIFA Soccer (orientiert sich spielerisch und grafisch an FIFA 11)
  • Escape Plan (herausforderndes Rätselspiel mit interessantem Grafikstil)
  • Everybody's Golf (Pflichtspiel für Golf-Fans)
  • The Pinball Arcade (physikalisch akkurates Flipper, welches stetig mit neuen Original-Tischen erweitert wird)
Da die PS Vita von Haus aus Region Free ist kann man Spiele aus aller Welt ohne Probleme kaufen und darauf abspielen.

Im PS Store sind zudem schon viele PSP-Titel sehr preiswert erhältlich, die ihr Geld locker wert sind. Wie oben schon erwähnt kommen hierbei besonders Freunde fernöstlicher Rollenspiele voll auf ihre Kosten, da das Angebot breit und qualitativ hervorragend gefächert ist. In den kommenden Monaten erscheinen potentiell vielversprechende Titel wie Little Big Planet Vita (21.09.2012), FIFA 13 (28.09.2012), PlayStation All-Stars Battle Royale (23.10.2012), Assassin's Creed III: Liberation (31.10.2012), Need for Speed Most Wanted (31.10.2012) und Call of Duty Black Ops II: Classified (November 2012).

Einige Spiele wie z.B. Wipeout 2048, The Pinball Arcade oder das kommende PlayStation All-Stars Battle Royale bieten zudem Cross-Play in Verbindung mit der PS3-Version. Spieler beider Versionen können gegeneinander spielen und ihre Bestzeiten und Highscores in eine gemeinsame Rangliste eintragen.

Der PS Store und die Krux mit den Accounts

Wie auf der PS3 kann man als Spieler der PS Vita auch auf den PS Store zugreifen. Es ist hierbei möglich entweder direkt von der PS Vita auf den Store zuzugreifen oder mit der PS3. Letztere gibt einem die Möglichkeit, Inhalte wie PSP- oder PS Vita-Spiele sowie Apps runterzuladen und auf die PS Vita mittels integrierter Inhaltsmanager-Software zu übertragen. 

Soweit so gut doch die Sache birgt einen Haken: Konnte man mit der PS3 ohne weiteres Inhalte aus ausländischen Stores runterladen und auf jedem Account benutzen geht dies mit der PS Vita nur stark eingeschränkt. Sony hat sich nämlich überlegt, dass man mit der PS Vita immer nur einen Account gleichzeitig verwenden darf. Da dies in der Regel der deutsche (oder wo immer man herkommt) Hauptaccount ist wird man praktisch begrenzt auf das Angebot im hiesigen Store. Theoretisch könnte man zwar den Account löschen, sich einen ausländischen Account erstellen und auch Inhalte runterladen und zurück wechseln zum wieder neu erstellten Hauptaccount, doch wird das durch den Umstand verhindert, dass man zum "Account-Hopping" die PS Vita komplett in den Werkszustand zurück versetzen muss, wodurch installierte Spiele wieder verloren gehen. 

Dazu kommt, dass man dies auch nicht über die Memory Card umgehen kann, da sämtliche Downloads mittels digitaler Signatur an den Account gebunden sind, mit dem sie ursprünglich heruntergeladen wurden. Man kann hier nur hoffen, dass Sony dieses Konzept bald ändert und genauso offen gestaltet wie auf der PS3. Somit könnte man auch über Downloads vom fehlenden Regionencode Gebrauch machen.

Fazit

Sony hat mit der PlayStation Vita eine sehr durchdachte Hardware veröffentlicht. Technisch sehr potent kommt sie nahezu auf ein Level mit den aktuellen Heimkonsolen. Das Display ist absolute Klasse und Referenz im mobilen Bereich, die Features wie das Rückseiten-Multi-Touchpad, der Gyrosensor oder das integrierte GPS grenzen es deutlich von einem Spielzeug ab und machen es zu einem vielseitigen Gadget für Erwachsene. Die beiden Kameras sind zwar hoffnungslos überholt und sind nicht dazu geeignet, gestochen scharfe Fotos zu schießen. Ihre Aufgabe als Webcam im Videochat z.B. über die kostenlose Skype-App machen sie aber erstaunlich gut. Auch die Tonqualität weiß zu überzeugen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der 3DS zumindest über Kopfhörer die Nase leicht vorn hat. 

Der integrierte Webbrowser macht seine Sache gut. Möchte man auf Youtube-Clips zugreifen muss man hierfür allerdings die sehr gut gelungene Youtube-App verwenden, die ebenso gratis ist wie die bereits erwähnte Skype-App und weitere Apps für Facebook, Twitter, Flickr und foursquare. Ansonsten genießt man gewohnte Vorteile wie man sie teilweise von der PS3 kennt. Sämtliche Spiele unterstützen Trophäen und man kann jederzeit während des Spielens miteinander chatten, auch wenn man verschiedene Spiele spielt. Dieser Cross-Game-Chat geht in der Form bis jetzt nichtmal auf der PS3. Ebenfalls sehr schön ist die Möglichkeit, laufende Anwendungen jederzeit unterbrechen und wechseln zu können ohne sie dafür zu beenden.

Ein Nachteil ist die nach wie vor dürftige Spieleauswahl. Hier muss mehr kommen und wie man oben gelesen hat wird es auch bald so kommen. So nett die gute PSP-Spieleauswahl auch ist. Aber wer eine neue Hardware kauft möchte logischerweise auch neue Spiele haben. Die Begrenzung auf einen einzigen Account stößt genauso sauer auf wie die Tatsache, dass die PS Vita leider über keinen internen Speicher verfügt und mit sündhaft teuren Memory Cards gefüttert werden muss. Gerade in Hinblick auf die momentane DLC-Politik ein eher unverständlicher Schritt der Sony-Ingenieure. 

Schlussendlich kann man sagen, dass man es hier mit einem Handheld zu tun hat, dessen Potential geradezu unerschöpflich ist. Wenn Sony es schafft, dieses Potential vollständig zu entfalten und mehr Drittanbieter ins Boot holt steht dem Erfolg nichts im Wege. Ein Führungswechsel im Handheldmarkt ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte gelingen einen weiteren großen Big Player neben Nintendo zu stellen, der die Konkurrenz gehörig anspornt. Sicherlich ist nicht alles an dem Gerät perfekt, aber die Möglichkeiten sind da und brauchen nur genutzt zu werden. Vielleicht wäre eine Preissenkung ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Gerät, an dem kein Zocker auf kurz oder lang vorbei kommt. Wer auf mobile Heimkonsolen-Qualität kombiniert mit innovativen Fähigkeiten wert legt muss sie sich kaufen. Ich glaube, dass Sony die anfänglichen Schwierigkeiten in den Griff kriegt und ähnlich wie mit der PS3 und PSP nach einigem Anlauf auch die PlayStation Vita auf dem Markt etablieren wird.

Mittwoch, 8. August 2012

So sehen die Wii U Cover aus

Nachdem gestern auf der kanadischen Amazon-Seite die Wii U-Cover von drei Ubisoft-Spielen gezeigt wurden fragten sich manche, ob es tatsächlich die echten Cover sind. Heute hat sich Ubisoft zu Wort gemeldet und die Echtheit bestätigt. Wenn ihr also sehen wollt wonach ihr voraussichtlich im November Ausschau halten müsst dann guckt euch diese bisher veröffentlichten Cover an:

Dienstag, 7. August 2012

Little Big Planet Karting Release enthüllt

Sony gibt bekannt, dass der Funracer Little Big Planet Karting am 9. November 2012 in Europa für die PS3 erscheinen wird. Die USA sind schon etwas früher dran. Bei ihnen erscheint das Spiel am 6. November 2012. 

Eine PS Vita-Version befindet sich laut Gerüchten ebenfalls in Arbeit, wurde aber von Sony noch nicht bestätigt. Derzeit läuft noch der Betatest, an der sich eine kleine Auswahl Spieler beteiligen dürfen. Meiner Meinung nach entsteht hier ein ernstzunehmender Konkurrent für Nintendos Mario Kart.

Freitag, 3. August 2012

FIFA 13 für Wii U vorgestellt

EA hat gestern auf dem hauseigenen Summer Showcase Event 2012 die Wii U-Version von FIFA 13 offiziell vorgestellt. Das Spiel wird zum Start der Wii U in Europa erhältlich sein und mehrere Features bieten, die man in den anderen Versionen vegeblich sucht.

So hat man neben der klassischen Steuerung noch die Möglichkeit, Spielern den Ball per Fingertipp auf dem Wii U GamePad zuzuspielen. Ebenso lassen sich über den Touchscreen Flanken schlagen und natürlich Torschüsse ausführen. Über das Wii U GamePad lassen sich Auswechslungen vornehmen und die Formation ändern, ohne dass das Spiel dafür unterbrochen werden muss.

Im Mehrspieler-Modus ist es möglich, dass ein Spieler das Spiel auf die normale Art spielt und der zweite Spieler praktisch als Trainer oder Manager Anweisung über das Wii U GamePad gibt.

Bei Freistößen und Elfmetern kann zusätzlich mittels Augmented Reality präzise gezielt werden. Man zielt quasi ähnlich wie bei Zelda - Ocarina of Time 3D auf dem 3DS mit dem Wii U GamePad und visiert den Ort an, an dem der Ball ins Tor einschlagen soll. Zudem verspricht EA, dass die Wii U-Version die grafisch beste Version von allen sein wird.

Da Worte bekanntlich nur Schall und Rauch sind zeige ich euch hier mal das Video von der Präsentation, auf dem alles nochmal ansehnlich erklärt wird:


Screenshots der Wii U-Version könnt ihr euch hier angucken (draufklicken zum vergrößern):






Donnerstag, 2. August 2012

Sony enthüllt Release-Datum zu Little Big Planet Vita

Sony gab heute bekannt, dass Little Big Planet Vita am 21. September in Europa und am 25. September in den USA auf den Markt kommt. Das PS Vita-exklusive Jump'n Run ist umfangreicher und noch fantasievoller als die beiden PS3-Teile.

Mittwoch, 1. August 2012

Neuer Trailer zu Need for Speed Most Wanted

Criterion hat zu Need for Speed Most Wanted einen neuen Trailer veröffentlicht:

Das Spiel wird am 31. Oktober für PS3, Xbox360, PC und die PS Vita erscheinen. 

Neue Studie zu Video- und Computerspielen veröffentlicht

Die ESA (Entertainment Software Association) hat es sich mal wieder nicht nehmen lassen, in den USA eine Studie über das Spiel- und Kaufverhalten der amerikanischen Video- und Computerspieler/innen zu erstellen. Dabei kamen einige interessanten Dinge heraus, wie ich finde.

So ist der Video- und Computerspieler im Durchschnitt 30 Jahre alt. Davon fallen 32% auf die Unter 18-jährigen, 31% auf die 18-35-jährigen und 37% auf Spieler ab 36 Jahre. 53% aller Spieler sind männlich und 47% weiblich. Besonders interessant hierbei ist, dass es mehr Frauen über 18 Jahre gibt, die spielen (30%) als Männer mit 17 Jahren und jünger (nur 18%). Dies zeigt, dass junge Spielerinnen die Zukunft sind und den Video- und Computerspielemarkt am besten unterstützen.

Aber auch die anderen Zahlen sind ganz interessant. So sind in den USA 49% aller Haushalte mit Spielekonsolen versorgt und zwar durchschnittlich mit zwei Stück. 46% aller Spieler und Spielerinnen gaben an, dass sie 2012 mehr Spiele kaufen als noch 2011. Als Gründe wieso sie gerne Spiele kaufen waren die Top-Antworten: Gute grafische Qualität, interessante Story, Fortsetzungen zu ihren Lieblingsspielen und allgemein die Meinung der Masse.

Aktuell noch sehr wissenswert war auch die Umfrage zum Thema Konsole vs. PC und Handhelds vs. Smartphones. 70% aller Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie lieber an Konsolen spielen. 65% haben für den PC abgestimmt. Wobei man dazu sagen muss, dass beides ausgewählt werden durfte wenn man sich nicht entscheiden konnte. Smartphones (38%) und Handhelds (35%) lagen abgeschlagen dahinter. Wenn es darum ging worauf unterwegs lieber gespielt wird war die Antwort wieder etwas überraschend: 33% bevorzugen hierfür das Smartphone, während 25% Handhelds besser finden.

Dann wurde noch nach der Nutzung der Konsolen und weiteren Vorlieben gefragt. 40% aller Spieler und Spielerinnen schauen sich auch Filme über ihre Konsole an, 20% hören über sie Musik und 17% verwenden sie, um TV-Programme zu schauen. Insgesamt 62% der Teilnehmer gaben an, dass sie gern online oder offline miteinander bzw. gegeneinander spielen. Auch dass alle Teilnehmer schon seit durchschnittlich 12 Jahren Video- und Computerspiele spielen ist ein recht erstaunlicher Wert und zeigt, wie angesagt dieses Hobby nach wie vor ist. Die männlichen Teilnehmer fingen im Durchschnitt mit 16 Jahren an, sich für Spiele zu interessieren. Bei den weiblichen Teilnehmern kam dies schon mit 12 Jahren.

Zum Abschluss gab es noch einige Statistiken anhand der Videospiel-Verkäufe über die beliebtesten Genres 2011, wo folgende Verteilung zustande kam: Action-Spiele bilden mit 19% die Spitze vor Ego-Shootern mit 18,4%. Dann folgen Sportspiele mit 14,8%, Familienspiele bzw. Partyspiele mit 11%, Adventures bzw. Action-Adventures mit 9,5%, Rollenspiele (7,2%), Rennspiele (5,8%), Minispielsammlungen (4%), Kampfspiele (3,7%), Strategiespiele (2,8%), sonstige Spiele bzw. Genre-Mixes (2,1%), Kinderspiele (0,8%), Flugsimulationen (0,6%) und Arcadespiele (0,2%).