Trophycard






Mittwoch, 12. Dezember 2012

Testbericht: New Super Mario Bros. U

System: Wii U                                             Texte: deutsch
Release: 30.11.2012                                 Sprachausgabe: keine
Genre: Jump'n Run                                    Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                                Altersfreigabe: USK 0

Spieler: 1-5                                                Auf GamePad spielbar: Ja






Was freut Videospieler immer ganz besonders? Na klar, ein Konsolen-Launch. Am 30. November diesen Jahres war es mal wieder soweit und Nintendo hat den ersten Schritt in die Next Generation getan. Erstmals seit dem Nintendo 64 ist diesmal auch wieder ein Mario-Spiel zum Start erschienen und zwar der neueste Titel der New Super Mario Bros. Reihe mit dem kurzen Anhängsel "U" damit auch jeder weiß, dass es für die Wii U ist.

Ob der Klempner nach dem erst im August erschienenden 3DS-Ableger New Super Mario Bros. 2 schon wieder für einen erneuten Höhenflug sorgen kann oder besser eine Pause bräuchte wird dieser Test ans Licht bringen.

Story
*Gähn*. Wieder einmal hat Bowser Prinzessin Peach entführt und Mario muss sie retten. So würde vermutlich jeder die Story erwarten, aber diesmal sieht es anders aus! Bowser hat kurzerhand das Schloss der Prinzessin gekapert, Mario, Luigi und die Toads rausgeschmissen und sich verschanzt. Mario hat nun die Aufgabe, 8 Welten zu durchstreifen um zum Schloss zurück zu kehren. Damit es nicht zu leicht ist bewachen Bowsers Kinder jede dieser Welten. Es versteht sich von selbst, dass nach erfolgreicher Mission weitere freischaltbare Boni dazu kommen. 

Gameplay
Wer Mario kennt der weiß was ihn erwartet. Hüpfspaß in Perfektion. So auch diesmal. Ihr springt, schwebt, lauft und rutscht durch die Level. Vorbei an putzigen aber gefährlichen Gegnern und über Schluchten um am Ende das Ziel zu erreichen. Das Abenteuer ist dabei sowohl auf dem TV als auch komplett auf dem GamePad spielbar, was definitiv ein großer Nutzen ist, da hierdurch der Eindruck einen Luxus-Handheldspiels erreicht wird. Egal ob mit GamePad oder Wiimote. Die Steuerung ist stets einwandfrei und pixelgenau wie es sein muss.

Im Multiplayer-Modus gewinnt das Spiel zusätzlich an Substanz. So ist es möglich, dass bis zu 4 Spieler mit Wiimotes spielen während der 5. Spieler den Booster auf dem GamePad überimmt. Booster heißt in dem Fall, dass man in der Lage ist, via simpler Berührung in die Spielwelt Plattformen zu produzieren, die von anderen Spielern dann als Trittfläche und möglicher Schutz vorm sicheren Absturz genutzt werden können. Klug eingesetzt gibt das dem Spiel eine nicht unwesentliche Tiefe, auch wenn dafür gute Koordination und eine Prise Taktik vonnöten sind.

Zusätzlich zum klassischen Abenteuer-Modus gibt es noch weitere Herausforderungen wie die Münzjagd oder diverse auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit ausgelegte Prüfungen. In all diesen Tests lassen sich Trophäen gewinnen und neue Level freischalten. Im Gegensatz zu New Super Mario Bros. 2 ergänzen sie das Gesamtpaket sehr gekonnt und motivieren für weitere Stunden an der Konsole. Leider hat es Nintendo aber verpasst, hier ein Onlineranking einzubauen, das zum vergleichen sehr reizvoll gewesen wäre.

Grafik
Als einer der ersten Wii U Titel muss sich das Spiel natürlich einer besonderen Prüfung unterziehen. Erwartet uns hier eine bahnbrechende neue Technik? Sieht es enttäuschend aus? Die Antwort lautet: Weder noch. New Super Mario Bros. U ist ein grafisch ausgesprochen gelungenes Spiel, das durch sein liebevolles und vor Ideen nur so strotzendes Artdesign punkten kann. Das HD-Debüt des Klempners hätte in 2D hübscher kaum sein können. Sticht durch seine Schärfe, Farbtiefe und den unverwechselbaren Charme sogar den bisherigen Spitzenreiter Rayman Origins aus und macht Hoffnung auf hoffentlich mindestens genauso beeindruckende 3D-Abenteuer. Selbst auf dem GamePad sieht es kaum schlechter aus.


Sound
Die bekannten eingängigen Mario-Melodien sind auch hier wieder vertreten. Waren gut, sind gut und werden immer gut bleiben und Spieler zum mitsummen verleiten. Man könnte kritisieren, dass es leider wenig neue Stücke gibt. Aber das Gebotene ist klasse und passt einfach perfekt zum Spiel. Erwähnen sollte man vielleicht noch für die Soundliebhaber, dass das Spiel ebenso wie einige andere Wii U Spiele keinen Raumklang unterstützt. Mich stört sowas nicht, aber es sollte gesagt werden.

Das gefällt mir an New Super Mario Bros. U
- Zeitloses geniales Gameplay
- knackig scharfe HD-Grafik
- Perfekte Steuerung
- komplett auf dem GamePad spielbar
- Sehr viel zu entdecken und freizuschalten
- Motivierende Challenge-Modi
- Im Mehrspieler-Modus eine absolute Gaudi
- Bekannte gute Musik und Sounduntermalung
- Angenehm herausfordernder Schwierigkeitsgrad
- Sehr gute Einbindung von Miiverse

Das gefällt mir nicht an New Super Mario Bros. U
- Online-Bestenlisten wären toll gewesen
- Wenig Interaktionsmöglichkeiten im Mehrspieler-Modus mit dem GamePad
- Zu wenig Stauraum für Items
- durch 1-Up Overflow wird der Effekt des drohenden Game Over Screens abgeschwächt

Fazit:  New Super Mario Bros. U ist ein mehr als gelungener Einstand zum Launch der Wii U. Wer bei Berührung mit Jump'n Runs nicht gerade Galle spuckt kommt um diesen Systemseller keineswegs herum. Zu gut ist das ausgefeilte Gameplay, der für die Serie leicht untypische hohe Spielumfang und die brillante 2D-Grafik. Nicht zu vergessen die tadellose Steuerung. Die immer gleichen Soundsamples mögen vielleicht manche Spieler nerven. Ich empfinde sie als zeitloses Einzelteil eines in sich stimmigen Gesamtpakets. Ob Allein oder mit bis zu vier Mitspielern, hier kommt Spaß auf, wie man ihn schon aus klassischen Nintendo-Spielen kennt. 

Für mich definitiv der beste Teil der New Super Mario Bros.-Reihe und ein Jump'n Run Juwel der ersten Güteklasse sowohl für junge als auch ältere Spieler mit unterschiedlicher Erfahrung. Ich gebe dem Spiel deshalb "nur" 9 von 10 Punkten, da ich noch etwas Luft nach oben sehe was es z.B. eine mögliche Online-Anbindung betrifft oder die krasse Menge an 1-Ups, die ein Game Over selbst bei den blutigsten Anfängern garnicht zulassen. Nintendo ist hier knapp an der absoluten Perfektion vorbei geschrammt. Dennoch, und das sage ich mit Nachdruck, ein absoluter Pflichttitel für die Wii U und mit ein Grund warum ich Nintendo liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen